Kork, der Gott der Zwerge Jetrotacks

„Kork schuf uns Zwerge aus seinem Gebein und steckt uns in die Tiefen der Berge, die er erschaffen hat.“ Dies ist der einzige Satz aus dem Glaubensmanifest der Zwerge Jetrotacks, der auch außerhalb der Zwergenclans bekannt ist. Kork ist ein Gott der Metalls und des Steins, der Esse und des Amboss’ und somit ein richtiger Zwergengott. Viel ist über ihn nicht bekannt und auch die Zwerge selbst erzählen nicht wirklich viel über ihre Götter außer dem eben oben genannten.
Bekannt ist es er deswegen nur, weil er in engem Zusammenhang mit dem so genannten Korkstein steht. Einer Steinart, die es so nur auf Jetrotack gibt, die aber an derer Stelle ausführlicher beschrieben wird. Die Zwerge Jetrotack sind der festen Überzeugung, dass Kork diesen Stein erschuf, damit alle anderen Völker sehen können, dass sie die einzigen und wahren Herrscher über den Stein sind, denn selbst heute ist es nur den jetrotakschen Zwergen möglich Korkstein zur Vollendung hin zu bearbeiten.
Kork wird also verehrt für seine Taten an den Zwergen und die Gaben, die er ihnen verliehen hat.

Die Zwerge Jetrotacks verehren die Göttin, die einzig wahre, die über alles wacht. Aber sie sind der festen Überzeugung, nein mehr noch, es ist ihr Glaube, dass Kork die rechte Hand der Göttin war als Jetrotack erschaffen wurde. Kork allein sei es zu verdanken, dass die Zwerge hier ein Zuhause gefunden haben. Die Göttin soll es wohlwollend aufgenommen haben und Kork walten und schalten lassen wie es ihm gefiel. Mehr noch .... er soll so von 'seinen' Zwergen angetan gewesen sein, das er sie mit einer einzigartigen Macht segnete: Das öffnen von allem was verschlossen ist.
Es wird vermutet, das es sich hierbei weder um Kult noch Magie handelt sondern einfach eine göttliche Gabe ist, die jeder Zwerg, der in Jetrotack geboren wurde, beherrscht. Einzig sein Glaube in Kork ist dabei entscheidend ob er Erfolg hat oder nicht.
Die Göttin ihrerseits soll nicht besonders erbaut gewesen sein, sagen die Zwerge, als Kork die Zwerge mit dieser Fähigkeit segnete. Oder war es einfach nur Neid, da sie nicht auf diese grandiose Idee kam? Die Antwort auf diese und viele andere Fragen in Bezug auf diesen speziellen Zwergengott verliert sich in den wirren der Mythologie.