Nat heothan

Der heothan ist der gewaltigste auf Lemurain zu findende Vogel. Seine Flügelspannweite beträgt zum Teil bis zu zwanzig Meter. Er ist ein Raubvögel und hat eine äußere, nicht von der Hand zu weisende Ähnlichkeit mit einem terranischen Gebirgsadler. Nur das die Proportionen ein wenig andere sind.

Der heothan baut seine Horste in die höchsten Gipfel der lemurainischen Gebirge und auf alle Kontinenten ist er zu finden, wenn es dort hohe und vor allem auch unzugängliche Gebirge gibt. Denn keine seine Brut- und Lebensstädten sind anders zu erreichen, als durch die Luft.

Zumeist ernährt er sich von gemsenähnlichen Tieren, die ebenso wie er in den Gebirgen leben und diesen größten aller Jäger der Lüfte nichts entgegen zu setzen haben. Die Lemuri haben wenig Berührungspunkte zu diesen Tieren und lassen sie leben, wie sie es wollen und forschen ihnen auch nur bedingt nach. Jedoch scheint es so zu sein, dass diese Vögel in Paargemeinschaften leben und ihre Kinder, die in eiern von einer Menge von zwei bis fünf gelegt werden, gemeinsam ausbrüten und bis zu einem Alter von 8 Jahren auch gemeinsam aufziehen. Erst dann werden die Jungtiere flügge und suchen sich im Laufe der Zeit eigene Lebenspartner und errichten dann eigene Horste.

Das Lebensalter der heothan scheint bei weit über Dreihundert zu liegen. Was sie mit zu den am ältesten werdenden Tieren Lemurains macht. Sie sind unbestritten die Könige der Lüfte und ihre Reiche würden wahrscheinlich sehr viel weiter reichen, wenn sie ihre Gebirge auf Dauer verlassen würden.