Nat nesoy

Nat nesoy (Der Luftbusch) ist eine interessante Pflanze. Sie hat die Form eines liegenden Quaders und erinnert vom Aussehen her ein wenig an einen Buchsbaum. Die kleinen Blätter gehen aber leicht ins bläuliche, so dass dort keine Verwandtschaft bestehen kann.
Wirklich ungewöhnlich ist aber, dass dieser Busch schwebt und dabei immer seine Position hält. Er bildet Gemeinschaften mit anderen Luftbüschen die zusammen interessante Treppengebilde aufbauen. Diese können sogar als genau das auch genutzt werden. Denn die Oberfläche der Luftbüsche ist stabil wie ein Holzbrett, auch wenn man quasi nur auf Blätter und feine Äste tritt. Betritt man einen solchen Busch, gibt er leicht federn nach, als würde man auf einem Trampolin gehen.
Der Luftbusch wird auf Lemurain, wo es sich anbietet, auch gern als architektonische Meisterleistung im Treppenbau genutzt und manche Gebäude direkt an eine Luftbuschgemeinschaft angeglichen.