SL Miemen

Allgemeine Fragen, Diskussionen und Anregungen über Solabar.

Moderator: Thorn La Fahr

Antworten
Benutzeravatar
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beiträge: 3974
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Wohnort: Lemurain
Kontaktdaten:

SL Miemen

Beitrag von Thorn La Fahr »

Garbosch
registriert Tja ... also .... so zweimal habe ich schon gespielt. Und die Regeln habe ich mir erst neulich so durchgelesen ... aber .... meine Frage ... wer außer Thorsten, und Jörg und diejenigen die Solabar schon öfter gespielt haben, kann denn die SL übernehmen? ... Ich meine das mit den Werten alleine, die zu vergeben ist schon ein wenig schierig, denke ich.
Meine Frage kommt daher, weil ich das gerne mal mit meiner Gruppe spielen möchte, aber keinen Plan habe wie.

ThornLaFahr
Administrator Ich denke mal, mit den Werten meinst du die Werte der Fähigkeiten und wie sie bei einem neuen Charkter zu machen sind.

Nun, was Magie, Kult, Weißmagie, Psi und Zielwerte betrifft stehen dort die Anfangswerte, wo sie liegen sollten im Regelwerk. Die Lebenspunkte kannst du der Kraturentabelle entnehmen.

Zu den Fähigkeiten. Wenn diese einen bestimmten Wert haben sollten, steht es ebenfalls in den Regeln und auch welche Fähigkeiten halt nicht sofort erlernt werden können, wie Crit Hit. Ansonsten gilt zuerst die Faustregel 20 + 1W20. Und dann kommt das Gefühl mit ins Spiel. Eigentlich ist es klar, daß ein Waldelb gut schleichen kann, also kann man ihm da schon ne 30 + 1W20 geben, dafür dürfte er sich mit programmieren eher schwer tun. Das hat dann eher ein Stadtelb, oder Ökoelb, dafür kann der dann schlechter tarnen/schleichen usw. letzendlich also, wie du jemanden einschätzt, was er schon besser kann, als andere, aber halt woanders dann auch mal schlechter ist.
Garbosch
registriert Ja ... ok ... das sehe schon ein. .... Hmm .... ich denke ich muß einfach mal ein Probespiel organisieren, damit ich das Gefühl bekomme für die Werte und was sie bedeuten.
ThornLaFahr
Administrator Ich denke mal, die Fähigkeiten sind oben gut beschrieben mit den Werten. Ich geb dir hier noch mal so Standardwerte für Anfängerchars:

Lebenspunkte: 800 - 1500 kommt halt auf Statur und Tabelle an, wenn jemand ne existierende Rasse macht.
Zielwert: 4 + 1W4
Panzerung: 20-50
Bogenschießen/Dolchwurf/waffenloser Kampf: 30 bis 50 + 1W20
Waffen: Egal, aber MP zwischen 0,8 und 1,2 ohne Abzüge auf Tragwert
Nahkampf: 0,8 + (1W20 / 10)

Heilung: 1 R 10 LP oder 2 R 20 LP
Laufwert: 4 bis 6 (Jetzt mal von Katzen-/Hunden-/Flugwesen abgesehen)
magischer Zielwert: 4 + 1W4
Magiewert: 50 fest
Kultwert: 20 + 1W20
Weißmagie und -wert: nada

Garbosch
registriert Ja ... oki ...danke ..... habe ich mir rauskopiert ...... mal sehen ..... wie ich das auf die Reihe bekomme.
Garbosch
registriert Wenn ich nicht weiter weiß, dann habe ich ja immer noch dich *gg*

Und wer weiß .... vielleicht entsteht ja die Solabar-Außenstelle-Süd hier *gg*
ThornLaFahr
Administrator *gg* Wäre fein. Roman hat auch schon rumgejammert, daß er mal wieder Solabar spielen will. Ich denke, wenn es richtig heiß wird, müssen wir uns bei Julia mal wieder treffen und dann auf der Terrasse spielen, auf das wir gar nicht mehr da weg gehen und dort auch gleich pennen
Garbosch
registriert Alter .... das hört sich sehr gut an für mich ...... und wie
ThornLaFahr
Administrator Für mich aber auch... und du weißt, daß dann gegrillt wird... aber wie!
Garbosch
registriert Und ob ich das weiß ..... das hoffe ich doch dann sehr .... *schmatz* .... Das müßen wir unbedingt wieder machen .... *schwärm*
ThornLaFahr
Administrator Aber auf jeden... verlaß dich dadrauf
Garbosch
registriert Ich nehm dich da bein Wort ....
ThornLaFahr
Administrator Darfst du auch... gerne sogar
Garbosch
registriert Sehr gut ..........

/me jammert mal nicht
ThornLaFahr
Administrator Jetzt bin ich aber erstaunt...
Garbosch
registriert *jammer* Du nimmst mich net ernst *schnief*
ThornLaFahr
Administrator Laß uns mal hier weitermachen *gg*
ThornLaFahr
Administrator Hast du denn schon irgendwie ins Auge gefaßt, wann du mal in deiner Gruppe eine Runde Solabar machen möchtest?
Garbosch
registriert Japp ... am besten nach Ostern ... als Toter kann man die Feiertage so schlecht genießen *gg*.....

Nächste Woche Donnerstag, wenn nix dazwischen kommt.

ThornLaFahr
Administrator *LOL* Wieso denn bitte schön als Toter... glaubst du, die steinigen dich mit ihren Würfeln, oder wie?
Garbosch
registriert *räusper* Einer meiner Spieler hat nen ganzen Satz Würfel aus Blei .... glaub mir .... die tun aua *gg*
ThornLaFahr
Administrator *auuutsch* Und du meinst... der wird wurfgreiflich? Ohoh... mutiger Garbosch... aber eigentlich kann doch gar nix schiefgehen, du weißt doch wie Solabarabenteuer abgehen und was man dabei für eine Bauchmuskulatur aufbaut.
Garbosch
registriert Jojo .... hast ja so recht *grins*

Na mal sehen ....
ThornLaFahr
Administrator Und wenn sie dir blöd kommen, läßt du sie halt alle verrecken. Wie gesagt, so ein Teleportertor in den Leerraum ohne Raumanzug macht sehr plötzliches und totales Aua...
Garbosch
registriert Auja ...schicke Idee ...... *notizmach* .....
/me ist sowieso ein ungeliebter SL .... die sagen immer ich mach alles zu schwer und vergebe kaum EP ... ich sage nur ... wenn sie es leicht haben wollen, sollen sie ein Buch lesen....
Antworten