Neue Fähigkeit - Schildkampf?
Moderator: Thorn La Fahr
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Neue Fähigkeit - Schildkampf?
Wir hatten bei der letzten Runde die Idee, ob es nicht in Zukunft eine Fähigkeit Schildkampf geben könnte. Was wir nicht wirklich haben ist, wie der aussehen könnte. Deswegen möchte ich die Möglichkeit hier zur Diskussion stellen.
Es sollte wenn halt mehr sein, als nur die zusätzliche Panzerung, aber auf keinen Fall so etwas wie ein versteckter beidhändiger Kampf.
Es sollte wenn halt mehr sein, als nur die zusätzliche Panzerung, aber auf keinen Fall so etwas wie ein versteckter beidhändiger Kampf.
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Re: Neue Fähigkeit - Schildkampf?
Elena Kischkel ich denke dass man mit nem schild schlagen und stossen kann. mit der kante kann man ähnlich vllt. wie ellenklingen schneiden wenn man den arm entsprechend anwinkelt. und die kante eines schildes vors knie geschlagen zu kriegen ist auch ekelig!
- Thorn La Fahr
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Re: Neue Fähigkeit - Schildkampf?
Aber wie könnte man das zur Anwendung bringen. Zusätzlich? Anstatt eines Angriffs?
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Re: Neue Fähigkeit - Schildkampf?
Elena Kischkel
naja ich würde das Schild wie eine handwaffe mit mp einordnen oder als beidhändigen kampf. oder aber beim ausweichen mit schadenspunkten für den Gegner. ..
- Thorn La Fahr
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Re: Neue Fähigkeit - Schildkampf?
Wie wäre es denn mit einer Entscheidung des Spielers? Idee:
Fall 1) Das Schild hat nur die Panzerung und wirkt entsprechend.
Fall 2) Spieler entscheidet sich für die (neue) Fähigkeit Schildkampf. Der Schutz des Schildes entfällt. Dafür aber bekommt der Spieler einen Bonus auf den MP der Waffe.
Da könnte man dann drüber reden, ob das ein fester Bonus wird oder ob es so was wird wie: MP Waffe + Fähigkeitenwert/15 (20 oder 25, so was in dem dreh, wobei natürlich auch die Probe bestanden werden muss.) Und ob der Fähigkeit dann auch Möglichkeiten außerhalb von Kämpfen gegeben werden, wie an die Wand drücken oder was auch immer.
Fall 1) Das Schild hat nur die Panzerung und wirkt entsprechend.
Fall 2) Spieler entscheidet sich für die (neue) Fähigkeit Schildkampf. Der Schutz des Schildes entfällt. Dafür aber bekommt der Spieler einen Bonus auf den MP der Waffe.
Da könnte man dann drüber reden, ob das ein fester Bonus wird oder ob es so was wird wie: MP Waffe + Fähigkeitenwert/15 (20 oder 25, so was in dem dreh, wobei natürlich auch die Probe bestanden werden muss.) Und ob der Fähigkeit dann auch Möglichkeiten außerhalb von Kämpfen gegeben werden, wie an die Wand drücken oder was auch immer.
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Re: Neue Fähigkeit - Schildkampf?
(ich weise Heiko mal auf den Thread hier hin)
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Re: Neue Fähigkeit - Schildkampf?
Ich würde Schildkampf als eigene Aktion anstatt des Angriffs mit der Hauptwaffe werten (also keine 2 Angriffe möglich).
Die Panzerung des Schildes ist auch bei Aktionen mit dem Schild vorhanden.
Für den Schaden entweder MP = Fertigkeit / ?? oder wie die extra Kampf-Fertigkeiten Bogenschiessen / Dolchwurf als direkter Schaden ohne Rüstung. Was man mit einem Schild alles "schönes" anstellen kann, sieht man ja auch bei "Captain America"
Gruß,
Heiko
Die Panzerung des Schildes ist auch bei Aktionen mit dem Schild vorhanden.
Für den Schaden entweder MP = Fertigkeit / ?? oder wie die extra Kampf-Fertigkeiten Bogenschiessen / Dolchwurf als direkter Schaden ohne Rüstung. Was man mit einem Schild alles "schönes" anstellen kann, sieht man ja auch bei "Captain America"
Gruß,
Heiko
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Re: Neue Fähigkeit - Schildkampf?
Elena Kischkel
passt doch! schild = waffe
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Re: Neue Fähigkeit - Schildkampf?
Würde mir als Einzelaktion auch am besten gefallen!
Man könnte halt nur überlegen, ob es da dann auch eben zusätzliche Möglichkeiten geben kann, wie du im ersten Beitrag geschrieben hattest, Elena. Also Blocken, K.O. schlagen, usw.
Sollen wir also erst mal einfach sagen, dass es die Fähigkeit Schildkampf gibt. Der MP des Schildes sich über den Fähigkeitenwert errechnet, wie MP Schild = Fähigkeitenwert / 20. Es aber zusätzlich Aktionen gibt, die nur über die Fähigkeit selbst ausgewürfelt werden, wie: Ab 20 kann man versuchen, jemanden wogegen zu drücken, ab 30 Schild unters Kinn hauen, halt bewusstlos schlagen, usw.?
Man könnte halt nur überlegen, ob es da dann auch eben zusätzliche Möglichkeiten geben kann, wie du im ersten Beitrag geschrieben hattest, Elena. Also Blocken, K.O. schlagen, usw.
Sollen wir also erst mal einfach sagen, dass es die Fähigkeit Schildkampf gibt. Der MP des Schildes sich über den Fähigkeitenwert errechnet, wie MP Schild = Fähigkeitenwert / 20. Es aber zusätzlich Aktionen gibt, die nur über die Fähigkeit selbst ausgewürfelt werden, wie: Ab 20 kann man versuchen, jemanden wogegen zu drücken, ab 30 Schild unters Kinn hauen, halt bewusstlos schlagen, usw.?
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Re: Neue Fähigkeit - Schildkampf?
Elena Kischkel
ja, dann braucht das schild einen mp. es gibt ja auch den gezielten angriff. lässt sich da nicht was verbinden?
- Thorn La Fahr
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Re: Neue Fähigkeit - Schildkampf?
Schwebt dir da was vor? Denn letztendlich würde es sich ganz normal verbinden lassen, wenn der SC entscheidet, einen gezielten Angriff ausführen zu wollen. Oder meinst du jetzt in Bezug auf 'special moves'?
- Thorn La Fahr
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Re: Neue Fähigkeit - Schildkampf?
Elena Kischkel
ich würde das gar nicht so kompliziert machen. wir haben doch alles im regelwerk. du müsstest nur einen mp und den tragwert vergeben.
- Thorn La Fahr
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Re: Neue Fähigkeit - Schildkampf?
Also wirklich einen Schild zusätzlich wie eine Waffe betrachten und gut ist? Das wäre in der Tat einfach... und natürlich ohne Weiteres umzusetzen.
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Re: Neue Fähigkeit - Schildkampf?
Also der Schild bekommt "nur" einen MP und Sonder-Aktionen werden mit vorhandenen Regeln abgedeckt: KO-Schlagen oder Kniescheibe treffen sind gezielte Angriffe. Jemanden an die Wand drücken und festhalten wären Würfe auf Geschicklichkeit und Kraft.
Damit gibt es dann keine neue Fertigkeit Schildkampf.
Passt auch für mich.
Damit gibt es dann keine neue Fertigkeit Schildkampf.
Passt auch für mich.
- Thorn La Fahr
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Re: Neue Fähigkeit - Schildkampf?
Dann würde ich sagen, frage ich Jörg nächstes Mal einfach, ob er einen MP für seinen Schild haben mag