Die Chronik der Drachenlanze 1 & 2

Hier kann alles zum Thema fantastische, oder futuristische Welten in der Literatur, Film und neue Medien hinein. Wie auch alles, was P&P und LARP betrifft.

Moderator: Thorn La Fahr

Antworten
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Die Chronik der Drachenlanze 1 & 2

Beitrag von Thorn La Fahr »

Ah, die Drachenlanze, welch ein Klang! Welcher Fantasy-Zyklus hat den gleichen Rang in der Fantasygemeinde wie die Drachenlanze? Viele fallen einem da nicht ein. Das Rad der Zeit mag genannt werden, aber hier geht es um die Drachenlanze.
Kaum ein Zyklus hatte so einen Einfluss auf ein ganzes Genre, nämlich das Fantasy-Pen & Paper. Die Rollenspielgemeinde wäre wohl erheblich kleiner ohne die Drachenlanze und würden wir je von AD&D gehört haben? Würden Drachen so eine Bedeutung haben? Würden wir die Kender kennen? Ich glaube nein.

Weis und Hickman in ihrem vielleicht größten Werk!

Nach der großen Umwälzung haben die Menschen den Glauben an die alten Götter verloren und auch Elben und Zwerge ehren sie nur noch der Tradition wegen, nicht mehr des Glaubens. Doch da steht die Dunkle Königin wieder auf und überzieht das Land mit Krieg. Aber auch die anderen alten Götter erwachen und die Welt wird wieder Schauplatz ihrer Auseinandersetzungen.
In dieser harten Zeit sammeln sich alte Gefährten und ziehen aus, um am Rad des Schicksals zu drehen. Werden Menschen und Zwerg, Elbin und Kender, Halb-Elb und Magier einem Land und unzähligen Leben Hoffnung geben können? Werden die intelligenten Völker wieder die alten Götter ehren? Oder wird das Drachenfeuer die Welt verheeren?

Weis und Hickman mit einer in ihrem unvergleichlich eingänglichen Stil erzählen eine verwinkelte und spannende Geschichte, die es einem fast unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen.
Mancher wird sagen: Abenteurergruppe findet sich, Gruppe zieht herum und besteht Abenteuer. Der Kenner wird sagen, es sei die Abenteurergruppe schlechthin. Ich sage, dass es die verrückteste Gruppe ist, über die ich je las. So viele unterschiedliche Charaktere zusammen, ständige Streitereien innerhalb der Gruppe und Konflikte, die eigentlich nur in Blutvergießen enden können. Und doch bestehen sie vielleicht deswegen ihre Abenteuer deswegen.
Wer eine Geschichte lesen will, die nur so vor Ideen zur Psyche von Wesen explodiert, wer Gefühl, Spannung, Humor und ein tiefes Mitfiebern in einem Buch erleben will, der muss die Chroniken der Drachenlanze lesen!

Fazit:
Die Chroniken der Drachenlanze sind ein absolutes Muss. Es geht kein Weg daran vorbei. Und ich für meinen Teil fürchte ja, dass die sechs Bände (In der Neuauflage je zwei in einem Band, als so wie im amerikanischen Original) wieder viel zu schnell vorbei sein werden. Dank der Göttin... es ist ein Zyklus und ich fürchte um meinen Geldbeutel
Antworten