Fantasy Traveller: Asornok

Diskussionen, Anregungen und Fragen rund um andere Welten, die außerhalb des Solabarsystems liegen, aber eine Relevanz für selbiges haben oder haben könnten.

Moderator: Thorn La Fahr

Antworten
Benutzeravatar
rust
Magier/-in
Magier/-in
Beiträge: 232
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 11:52

Fantasy Traveller: Asornok

Beitrag von rust »

Als Lebenszeichen zwischendurch ( :oops: ) ein kleines arktisches Setting für Mongoose Traveller,
das aber problemlos auf jedes andere System übertragbar sein dürfte.
Die Grundidee dabei war die Begegnung der Asor, einer Stammesgesellschaft arktischer Jäger,
mit den ersten europäischen Einwanderern in Nordamerika, den Nordleuten auf Grönland, aus
der Sicht der Asor.
Dementsprechend habe ich auch nur die Kultur der Asor beschrieben, zumal es über die Nord-
leute ("Wikinger") ja reichlich brauchbares Material gibt.
Wirklich fertig ist das Asornok-Setting (23 Seiten, davon 4 Karten; PDF, ca. 570 KB) noch nicht,
es ist aber noch unklar, ob, wann und wie ich es überarbeiten und ergänzen werde, also "veröf-
fentliche" ich erst einmal, was da ist. ;)

Kommentare wären, wie immer, sehr willkommen. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beiträge: 3974
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Wohnort: Lemurain
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorn La Fahr »

Alter Schwede, oder was soll ich dazu jetzt sagen? *gg* Ist halt ein nordisches Setting, würde ich mal spontan sagen... ziemlich kalt, um das was zu spielen. Allenfalls das Kuscheln im Zelt dürfte da richtig angenehm werden oder? ;)
Benutzeravatar
Linisai La Ferenoria
Veteran
Veteran
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:59
Wohnort: Lemurain/Albaron
Kontaktdaten:

Beitrag von Linisai La Ferenoria »

So, jetzt hab ich mir es auch durchgelesen und findest du es nicht heftig, ein Fantasysetting in eine doch eher kalte Region zu packen? Klar, es gibt da neue und viele Optionen, die man so eher selten bespielt, aber ich für meinen Teil glaube dann immer in so Umgebungen haben die Leute genug damit zu tun überhaupt zu überleben, was Abenteuer genug ist. Und obendrein halt der Winter... wo reisen quasi unmöglich sind.

Ich weiß, dass auch ein Wüstensetting da nicht viel anders ist, aber irgendwie hab ich bei Eis ein mulmiges Gefühl. Oder willst du es eher gemäßigt in eher tundra-/teigaartiger Umgebung stattfinden lassen? M. M. nach würden das die Karten in jedem Fall hergeben.
Benutzeravatar
rust
Magier/-in
Magier/-in
Beiträge: 232
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 11:52

Beitrag von rust »

Linisai La Ferenoria hat geschrieben:So, jetzt hab ich mir es auch durchgelesen und findest du es nicht heftig, ein Fantasysetting in eine doch eher kalte Region zu packen? Klar, es gibt da neue und viele Optionen, die man so eher selten bespielt, aber ich für meinen Teil glaube dann immer in so Umgebungen haben die Leute genug damit zu tun überhaupt zu überleben, was Abenteuer genug ist. Und obendrein halt der Winter... wo reisen quasi unmöglich sind.
Nun ja, ich finde es interessant, das Überleben als Abenteuer zu spielen, und da sind nur wenige Umgebungen
so herausfordernd wie die Arktis, und diese spezifischen Herausforderungen sind neu für die Spieler, die zudem
nicht - wie bei meinen üblichen Science Fiction-Settings - auf Hochtechnologie zurückgreifen können.
Unter solchen Bedingungen werden Aufgaben wie die Suche nach einer Siedlung in einem Schneesturm oder die
Jagd auf ein Walroß ausgesprochen ... "interessant".

Das mit dem Reisen ist übrigens nicht wirklich ein Problem, denn im Winter ist der Hundeschlitten ein sehr brauch-
bares "Verkehrsmittel", und im Sommer kann man Kajak oder Umiak verwenden. Würde ich das Setting weiter nach
Süden verlegen, würde ich Reisen im Sommer nahezu unmöglich machen, weil der dann nur oberflächlich angetau-
te Boden für jede Art von Transportmittel zu schlammig wäre.
Benutzeravatar
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beiträge: 3974
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Wohnort: Lemurain
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorn La Fahr »

OK... damit hat es sich eigentlich auch schon erledigt, denn wenn bei dir das Überleben das Abenteuer ist, dann ist es das, was mir da spontan eingefallen ist ;)
Benutzeravatar
Garbosch
Veteran
Veteran
Beiträge: 3230
Registriert: Do 5. Jun 2008, 19:24
Wohnort: Zwergengasse, Ahinjamuhr, Thrumumbahr.
Kontaktdaten:

Beitrag von Garbosch »

Da es extra für dieses Mongoose Traveller gemacht wurde, ist es wohl so Absicht. Mir persönlich ist es viel zu dicht an der Erde als das ich das spielen würde. Wenn man was über die Lebewesen wissen möchte, schnappt man sich ein Buch oder guckt sich eine Doku an und das überleben ansich zu spielen mag zwar ein Abenteuer sein, aber auf Dauer würde mir das auch nicht gefallen. Es ist mir zu sehr an der realität. Wie gewohnt beschreibst du alles Haargenau, anderswo muss man für sowas viel Geld ausgeben. Von dem her einfach toll aber nicht mein Ding.

Achja, da fällt mir noch was ein: Ich fände es eine schöne Idee, wenn die eine Art Reittier haben, von mir aus von den Karibus gezüchtet, damit sie im Sommer nicht auf die Flüsse angewiesen sind. Wenn es spezielle Reittiere in der Wüste gibt, warum dann auch nicht im ewigen Eis. Und schon hätte man ein wenig Fanatsy in der realen Welt.
Benutzeravatar
rust
Magier/-in
Magier/-in
Beiträge: 232
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 11:52

Beitrag von rust »

Garbosch hat geschrieben:Achja, da fällt mir noch was ein: Ich fände es eine schöne Idee, wenn die eine Art Reittier haben, von mir aus von den Karibus gezüchtet, damit sie im Sommer nicht auf die Flüsse angewiesen sind. Wenn es spezielle Reittiere in der Wüste gibt, warum dann auch nicht im ewigen Eis. Und schon hätte man ein wenig Fanatsy in der realen Welt.
Yep, das ist geplant, allerdings erst im Verlauf der Kampagne. ;)

Unter den Nordleuten sind auch Sami ("Lappen") aus Nordnorwegen, die sich mit der Rentierzucht und der
Verwendung von Rentieren als Reit- und Zugtieren auskennen.
Da Rentier und Karibu die selbe Tierart sind, ist dieses Wissen auf Karibus übertragbar, und die Asor können
von den Sami lernen, wie man Karibus zähmt und abrichtet. Wie die Charaktere allerdings die Sami dazu be-
wegen könnten, ihnen dieses Wissen zu vermitteln, und welche Gegenleistung sie ihnen dafür anbieten kön-
nen, das herauszufinden wäre Sache der Spieler ... :)
Benutzeravatar
Garbosch
Veteran
Veteran
Beiträge: 3230
Registriert: Do 5. Jun 2008, 19:24
Wohnort: Zwergengasse, Ahinjamuhr, Thrumumbahr.
Kontaktdaten:

Beitrag von Garbosch »

Sehr schön. Da kann man gewiss ein hübsches Spiel darum herum basteln. :)
Antworten