Drohende Schatten ist der erste Roman Roberts Jordan, der den Beginn eines der gewaltigsten Zyklen der Fantasyliteratur darstellt. Es ist somit wenig verwunderlich, dass in der Geschichte zunächst einmal die Helden des gesamten Zyklus vorgestellt werden und sie ihre ersten Abenteuer erleben. Ebenso wenig verwundert es, dass es mitten drin aufhört, um so mehr, dass in deutscher Sprache ~30 Bände bisher erschienen sind und im englischen 13. Heyne hat gesplittet, dass sich die Balken biegen.
Jordan ist dabei nicht so wortgewaltig und -gewandt, wie ein Hennen oder gar Tolkien, aber trotzdem zieht er den Leser mit jeder Seite tiefer in eine mystische Fantasygeschichte, deren Tragweite sich beginnt abzuzeichnen und einfach Lust auf mehr macht. Obendrein ist das Buch extrem Flüssig zu lesen, obwohl der ein oder andere absatz nicht schlecht gewesen wäre, aber das ist ja vielleicht auch die Drucklegung und nicht der Autor.
Fazit:
Eigentlich müsste ich schreiben: Lesen!!! Leider muss ich schreiben: Finger weg! Das Problem ist, Robert Jordan ist im Jahr 2007 gestorben, das Rad der Zeit unvollendet und jetzt richtig viel Geld in eine unvollendete Geschichte zu investieren, wäre Wahnsinn.
Hoffnungsschimmer ist, dass es wohl weiter geschrieben wird anhand von Notizen Jordans, aber da muss man halt wirklich abwarten, ob dieser Autor mit Jordans Erzählstil mithalten kann. Da aber Marcus, der alle bisher erschienen Bände hat, sich die mögliche Fortsetzung zulegen wird, bin ich guter Hoffnung, da dann zu hören, ob es sich lohnt. Wenn ja, werden viele, viele Bücher in meinen Regalen dazu kommen!
Das Rad der Zeit - Drohende Schatten
Moderator: Thorn La Fahr
- Thorn La Fahr
- Ledain

- Ledain

Bin ich doch über zwei Sachen gestolpert eben. Zum einen wird der Abschlussband wohl erst Ende 2011 erscheinen und zum anderen... das Rad der Zeit wird verfilmt. http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/6130/2/
- Garbosch
- Veteran

Der 12. und letzte Band wird schon im englischen in drei Bände aufgeteilt, weil der wohl besonders dick ist. November 2009, November 2010 und November 2011 sollen sie jeweils in englisch erscheinen. Was bedeutet, dass wir hier bestimmt noch ein Jahr warten dürfen, bis die Übersetzungen dann fertig sind.
Das die Reihe verfilmt wird, wusste ich, aber bislang ging es um ne TV-Produktion, ne Serie halt. Na wenn das richtige Kinofilme werden sollen, dann bin ich umso mehr gespannt.
Das die Reihe verfilmt wird, wusste ich, aber bislang ging es um ne TV-Produktion, ne Serie halt. Na wenn das richtige Kinofilme werden sollen, dann bin ich umso mehr gespannt.