Das Ringen um Krynn wandert auf das Finale zu. Werden Tanis und seine Gefährten es schaffen, die ehemalige Weggefährtin und Geliebte, Schwester und jetzt Dienerin der Dunklen Herrscherin Kitiara aufzuhalten? Wird die Dunkle Herrscherin stürzen oder wird es wieder Hoffnung für die Völker geben? Wird Tanis Kitiara erneut verfallen oder wird sein Herz erkennen, was Laurana ihm bedeutet, wo ihr Liebe nun zu einer erwachsenen geworden ist?
All diese Fragen werden beantwortet...
UND WIE!!!
Gigantisch! Perfekt! Großartig! Mir fehlen eindeutig die Superlative für das, was sich dem lesenden Auge bietet. Ein Buch so voller Spannung, packender Schlachten, hin und her gerissenen Gefühlen, Liebe und atemberaubender Ideen, ist mir mehr als selten zwischen die Finger gekommen.
Was Weiß und Hickman da erschaffen haben, ist mehr als nur ganz große Fantasy. Sie ist mit im Olymp der fantstischen Literatur!
Und doch gibt es einen Wehmutstropfen. Das Buch ist zu kurz, eindeutig. Allein was Gilthanas und Silvara im Hort des Bösen erleben hätte für ein weitere Buch gereicht. Und auch warum Raistlin nun wirklich die schwarze Robe trägt und in die Dienste Thakisis' kam, bleibt vollständig unerzählt. Die Geschichte an sich ist so rasend erzählt, dass ich der festen Überzeugung bin, selbst auf 1500 Seiten und somit der dreifachen Länge erzählt, wäre es nicht eine Seite langweilig geworden.
Besonders hervorheben will ich, dass ich auch noch nie zuvor erlebt habe, dass in einem Buch ein Held an Altersschwäche stirbt und das dann doch auf so heldenhafte Art und Weise, dass es einem nur die Tränen in die Augen treibt. Und Tränen verspürt man mehr als nur einmal in den Augenwinkeln beim lesen, aber auch die wohlige Wärme ums Herz, wie auch herzhaftes Lachen kommen wahrlich nicht zu kurz!
Fazit:
Mit das Beste, was es in diesem Genre überhaupt gibt und ich denke, mehr muss dann auch gar nicht als Fazit geschrieben werden!
Die Chronik der Drachenlanze 5 & 6
Moderator: Thorn La Fahr
- Thorn La Fahr
- Ledain

- Beiträge: 3974
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
- Wohnort: Lemurain
- Kontaktdaten: