Kann Magie Kult unterstützen?

Moderator: Thorn La Fahr

Antworten
Benutzeravatar
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beiträge: 3974
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Wohnort: Lemurain
Kontaktdaten:

Kann Magie Kult unterstützen?

Beitrag von Thorn La Fahr »

Genau das ist die Frage, die ich mir seit heute Stelle. Klar ist, das ein Magier keinen Kult wirken kann und auch umgekehrt. Was aber ist in einem großen Beschwörungskreis? Was ist, wenn Magier sich mit in einem Ritual von Kultisten sind und auch in der Lage sind, die Tänze usw. mit zu machen. Ist es dann möglich, dass sie den Kultisten so schon mal einigermaßen aufbereitete, wilde Magie zukommen zu lassen, so dass die Beschwörung gelingen kann?

Mein Bauch sagt ja irgendwie ja dazu. Was sagt ihr?

Und wenn ihr auch ja sagt, wäre das eine Information, die mit in Regelwerk müsste oder ist es auch nur eine optionale Regel, die ja letztendlich entweder wichtig für eine SL wäre, um ein Setting aufzubauen, oder halt für den Chat, wo ja eigentlich der einzige Ort ist, wo wirklich mal so viel zusammenkommen können, dass es zu einer ordentlichen Beschwörung käme?
Benutzeravatar
Garbosch
Veteran
Veteran
Beiträge: 3230
Registriert: Do 5. Jun 2008, 19:24
Wohnort: Zwergengasse, Ahinjamuhr, Thrumumbahr.
Kontaktdaten:

Re: Kann Magie Kult unterstützen?

Beitrag von Garbosch »

Ich würde auch sagen das es möglich ist. Halt nur in begrenzter Form und beiweitem nicht so heftig, als wenn an einem Ritual nur Kultisten teilnehmen würden. Aber möglich sollte es schon sein, wenn der Magier fähig genug ist, das zu verstehen und durch zu führen.
Benutzeravatar
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beiträge: 3974
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Wohnort: Lemurain
Kontaktdaten:

Re: Kann Magie Kult unterstützen?

Beitrag von Thorn La Fahr »

Ums Durchführen geht es auch an sich gar nicht. Denn ein Ritual ohne Kultist ist nicht mehr als hübsch anzusehen und wird vielleicht ein wohliges Gefühl, oder das genaue Gegenteil bei einem Zuschauer hinterlassen, aber auch nicht mehr. Mir geht es wirklich nur darum, ob Magier halt die Kultisten wirklich unterstützen können in ihrem Tun.
Benutzeravatar
Garbosch
Veteran
Veteran
Beiträge: 3230
Registriert: Do 5. Jun 2008, 19:24
Wohnort: Zwergengasse, Ahinjamuhr, Thrumumbahr.
Kontaktdaten:

Re: Kann Magie Kult unterstützen?

Beitrag von Garbosch »

Sagte ich doch. Ja, können sie aber eben nur begrenzt in ihren Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Alderara
Veteran
Veteran
Beiträge: 1695
Registriert: Do 5. Jun 2008, 15:10
Wohnort: Weihadmur/Albaron/Galat
Kontaktdaten:

Re: Kann Magie Kult unterstützen?

Beitrag von Alderara »

Gut, dann mal sehen, ob noch wer eine Meinung hat und dann halt, ob es wirklich Bestandteil der Regeln werden sollte, oder ob da ein Zusatz im Hintergrund reicht.
Benutzeravatar
Heiko
Veteran
Veteran
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 00:33

Re: Kann Magie Kult unterstützen?

Beitrag von Heiko »

Erstes Bauchgefühl war "Ja, warum eigentlich nicht".

Wenn ich mir aber Teamarbeit anschaue, dann steht da, das zwei/mehrere Personen zusammenarbeiten können, um ihre Fertigkeit zu koppeln. Es müssen also beide genau wissen, was sie tun. Nun arbeiten Magier und Kultisten häufiger zusammen um dauerhaft magische Gegenstände zu fertigen. Sie formen beide rohe Magie.

Wie man das jetzt "sinnvoll" in Regeln gießt (sprich welchen Kultwert kann ein Magier repräsentieren) ... dazu habe ich noch keine Idee.
Benutzeravatar
Linisai La Ferenoria
Veteran
Veteran
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:59
Wohnort: Lemurain/Albaron
Kontaktdaten:

Re: Kann Magie Kult unterstützen?

Beitrag von Linisai La Ferenoria »

Darum geht es mir auch nicht. Also um Werte... es geht mir wirklich um Beschwörungskreise. Weswegen ich auf die Idee kam, war schlicht, dass bei den Aijnan und Vogelreitern Kultisten ziemlich unterrepräsentiert sind. Aber gerade die Vogelreiter werden auch in den letzten Jahrtausenden nicht immer auf die Zwerge zurückgegriffen haben. Deren Möglichkeit aber war es, die magischen Weisen Frauen mit in die Rituale einzubinden. Allein, um halt den Kult zu wirken.
Für mich war eh immer klar irgendwie, dass in einem Kultkreis eine Person das Sagen und somit das Wirken übernimmt und die anderen letztendlich nur unterstützen. Ich denke, Magier können das auch... nicht so stark, wie Kultisten, aber eigentlich sollten sie es schon irgendwie können... glaube ich zumindest.

Wie Zirkel regeltechnisch zu betrachten wären, hätte ich eh keine Ahnung. Wann haben wir das im P&P denn schon mal erlebt? Also ein richtig sattes Ritual, an dem die SC beteiligt waren? Ich kann mich an keines erinnern. Deswegen würde ich halt sagen, dass es in den optionalen Regeln erwähnt wird und im Prinzip halt möglich ist.
Benutzeravatar
Heiko
Veteran
Veteran
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 00:33

Re: Kann Magie Kult unterstützen?

Beitrag von Heiko »

Wenn man den Gedanken weiterspinnt ...
Spricht etwas dagegen, das jedes Lebewesen den Kultisten durch seine Lebenskraft an sich unterstützen kann?
Die mögliche Unterstützung wird um ein vielfaches geringer sein, aber wenn eine Gruppe von 50 nicht-Kultisten mitmacht könnte das auch eine spürbare Unterstützung ergeben.
Benutzeravatar
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beiträge: 3974
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Wohnort: Lemurain
Kontaktdaten:

Re: Kann Magie Kult unterstützen?

Beitrag von Thorn La Fahr »

Theoretisch schon. Da wäre aber für mich eigentlich der logische Schluss, dass es so zu sagen Lebensenergie ist. Ein nicht magisches Wesen kann keine Wilde Magie in sich aufnehmen. Sie hat nur die Magie in sich, die jedes Wesen hat... und das ist ja irgendwo der Anhauch des Lebens. So gesehen also durchaus möglich. Über die moralischen Aspekte müsste man sich dann aber schon unterhalten *gg*
Benutzeravatar
Heiko
Veteran
Veteran
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 00:33

Re: Kann Magie Kult unterstützen?

Beitrag von Heiko »

Wenn es für einen guten Zweck ist

...


oder einen Nekromanten :boese:
Benutzeravatar
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beiträge: 3974
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Wohnort: Lemurain
Kontaktdaten:

Re: Kann Magie Kult unterstützen?

Beitrag von Thorn La Fahr »

Wenn ein Dorf, eine Gruppe so ihr nacktes Leben retten kann, wird wohl jeder gern ein, zwei Lebensjahre geben. Das ist wohl richtig. Den Aspekt kann man also mit aufnehmen. Schöner Gedanke. Danke!
An den Necro hab ich im ersten Moment auch gedacht. Nur ist es ja schon so, dass die Leute das Ritual mitmachen müssen. Sich einfach so bedienen, kann kein Kultist sich, auch kein Necro... und da muss er ja schon die Leute für finden. Außer er macht eine Sekte auf oder so was... wäre sogar dann eine recht Interessante Sache.
Benutzeravatar
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beiträge: 3974
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Wohnort: Lemurain
Kontaktdaten:

Re: Kann Magie Kult unterstützen?

Beitrag von Thorn La Fahr »

So, ich hab mal versucht, was auszuformulieren. Hier also mein Vorschlag:


Unterstützung bei kultischen Ritualen

Der Normalfall einer kultischen Beschwörung ist das Zusammenkommen von Kultisten, die das Ritual durchführen, um damit eine Wirkung zu erreichen oder etwas zu beschwören. Jedoch ist es durchaus möglich, dass auch Magier an einem Ritual teilnehmen. Da jedes Ritual von einer Person geführt wird und die notwendige zusätzliche Kraft von den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird, ist es nicht abwegig, dass auch durchaus Magier dies bewerkstelligen können.

Dabei aber sind zwei Punkte zu beachten:

Zum einen müssen die Magier die Ritualfolge kennen. Da bedeutet die nötigen Worte müssen genauso, wie von Kultisten richtig intoniert gesprochen werden und Bewegungsformen des Leibes müssen identisch ausgeführt werden. Zum anderen wird die Beschwörung trotz allem niemals die Wirkung erreichen können, als wäre sie nur von Kultisten durchgeführt worden.

Das Gedankenspiel ist durchaus weiter zu treiben. Wenn also obige Bedingungen gegeben sind, können auch nicht magische Wesen daran teilnehmen. Jedoch können nicht magische Wesen keine Wilde Magie/Arkane Kraft aus der Umgebung ziehen. Das bedeutet, dass die Magie, die sie dem Ritualführer zur Verfügung stellen, direkt von ihrer Lebenskraft abgezogen wird.
Das ist natürlich eine extreme Bedingung, denn diese Teilnehmer verlieren Lebensjahre. Ein mögliches Szenarium wäre ein Dorf, das von feindlichen Kräften überfallen wird und der Dorfschamane durch eine Beschwörung die einzige Rettung bringen kann. Da werden wohl auch Nichtmagische gern Lebensjahre geben, bevor sie umgehend ihr Leben verlieren.
Aber auch hier müssen die Teilnehmer die Worte und Bewegungen des Rituals können. Was – gelinde gesagt – ein wohl extrem unwahrscheinlicher Fall ist.

Das hier genannte in eine einfache Formel zu packen, ist hingegen extrem Schwierig und wird an dieser Stelle auch nicht geleistet. Es gibt da einfach zu viele Unbekannte, wie die Stärke der teilnehmenden Kultisten, Magier und nicht magischen Wesen.
Sollte es wirklich einmal zu einer solchen Beschwörung kommen, ist es immer eine Fallentscheidung.
Benutzeravatar
Alban
Magier/-in
Magier/-in
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 19:27

Re: Kann Magie Kult unterstützen?

Beitrag von Alban »

Ist sehr gut und mehr muss überhaupt nicht sein. Das zu den Hintergründen packen und gut ist, würde ich sagen.
Benutzeravatar
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beiträge: 3974
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Wohnort: Lemurain
Kontaktdaten:

Re: Kann Magie Kult unterstützen?

Beitrag von Thorn La Fahr »

Das kommt dann wenn in die Spielregeln unter Inoffizielle Regeln. Zumindest ist das meine Idee dazu.
Benutzeravatar
Garbosch
Veteran
Veteran
Beiträge: 3230
Registriert: Do 5. Jun 2008, 19:24
Wohnort: Zwergengasse, Ahinjamuhr, Thrumumbahr.
Kontaktdaten:

Re: Kann Magie Kult unterstützen?

Beitrag von Garbosch »

Das wollte ich damit andeuten. Ne inoffizielle Regel ist das auch.
Moha
Veteran
Veteran
Beiträge: 3220
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 03:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kann Magie Kult unterstützen?

Beitrag von Moha »

Liest sich so gut, ja.
Bei den inoffiziellen Regeln ist das auf jeden Fall richtig. Ich denk mal, das ist was, das eher von der SL verwendet wird, als von den SC selbst. Als Hintergrund oder Auslöser in einem Abenteuer wäre sowas z.B. denkbar, aber ich glaube kaum, dass es eine Gruppe mal versucht, schon gar nicht, wenn der Erfolg dabei von den von der SL geführten NSC abhängt.
Von daher sicher eine schöne Bereicherung der Settings an sich.
Benutzeravatar
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beiträge: 3974
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Wohnort: Lemurain
Kontaktdaten:

Re: Kann Magie Kult unterstützen?

Beitrag von Thorn La Fahr »

Hab's denn auch mal so online gestellt!
Antworten