Die Kompanie der Oger

Hier kann alles zum Thema fantastische, oder futuristische Welten in der Literatur, Film und neue Medien hinein. Wie auch alles, was P&P und LARP betrifft.

Moderator: Thorn La Fahr

Antworten
Garbosch
Veteran
Veteran
Die Kompanie der Oger

Beitrag von Garbosch »

Ned ist ein Mensch. Und er kann nicht sterben. Eigentlich kann er sehr gut sterben, zumindest hat er es schon öfter gemacht. Nur die Sache mit dem tot bleiben, bekommt er nicht so ganz hin. Aber das ist nicht seine Schuld. Die Rote Frau holt ihn jedesmal wieder zurück. Warum sie das tut, hat Ned nie sonderlich interessiert und doch scheint es sehr wichtig zu sein ...
Außerdem ist Ned ein Buchhalter. Ein sehr guter Buchhalter in den Reihen der Unmenschlichen Legion. Mit dem Vorsatz das er die verwahrloseste Kompie in der Legion kosteneffizient machen soll, wird er Kurzerhand als Kommandeur eingesetzt.

Was sich so liest, kann nur lustig sein. Und es ist ein wahres Lesevergnügen. In bester Terry Pratchett manier entfesselt A. Lee Martinez ein Feuerwerk an verrückten Ideen und witzigen Beschreibungen. Es gibt kaum eine Seite bei der man nicht lachen muss. Vor allem weil beinahe alle Wesen, die man in der Fantasy kennt, vorkommt. Angeführt von den alles zermatschenden Ogern, betörende Sirenen, draufgängerischen Kobolden, Zigaretten rauchende Baumwesen, feurige Salamander, fette Elfen, intellektuelle Orks, buchführende Schleime, streitsüchtige Amazonen. Alles was das Herz begehrt ist dabei und auf geniale Art und Weise witzig. Schließlich ringen im Finale Götter und Dämonen um das Schicksal des Universums. Das ich die 400 Seiten an zwei Nachmittagen verschlungen habe, sagt mehr als genug aus.

Jeder der Pratchett liebt und Douglas Adams verehrt, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.
Alderara
Veteran
Veteran
Beitrag von Alderara »

Ein Fall für die Wishlist! :wegrenn:
Alderara
Veteran
Veteran
Beitrag von Alderara »

Rasant, grandios, zum schreien lustig. Oben ist eigentlich alles gesagt, außer das ich mir mitunter fast in Höschen gemacht hab vor lachen. Ich habe sehr, sehr selten ein so gutes Buch gelesen und in der humorvollen Fantasie belegt es einen absoluten Spitzenplatz. Und das Beste - wenn es ein ernster Roman wäre, wäre er wohl genau so gut... es sind die Worte... nur die Worte... die Worte... nur. Hammer... absolut.

Fazit:
Ein absolutes Muss!
Antworten