Drachenlanze - Das Hörspiel

Hier kann alles zum Thema fantastische, oder futuristische Welten in der Literatur, Film und neue Medien hinein. Wie auch alles, was P&P und LARP betrifft.

Moderator: Thorn La Fahr

Antworten
Benutzeravatar
Elehazaar
Kämpfer/-in
Kämpfer/-in
Beiträge: 927
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 10:52

Drachenlanze - Das Hörspiel

Beitrag von Elehazaar »

Der Einfachheit halber werde ich wieder alle Teile in nur einem Thread besprechen. Also... auf geht's in die Drachenlanze von Margaret Weis und Tracy Hickman!
Benutzeravatar
Elehazaar
Kämpfer/-in
Kämpfer/-in
Beiträge: 927
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 10:52

Drachenzwielicht

Beitrag von Elehazaar »

Muss ich die Geschichte wirklich zusammen fassen? Gibt es noch einen, der sie nicht kennt? Na gut, ich mach kurz.

Nach Jahren treffen sich die Gefährten Tanis, Flint, Tolpan, Sturm und die Gebrüder Caramon und Raistlin in Solace wieder. Krynn ist noch immer schwer gezeichnet von der Katastrophe vor 500 Jahren, als ein Feuerberg vom Himmel fiel und die Götter die Welt verließen. Und jetzt scheinen die Zeichen auf Sturm und Krieg zu stehen. Drakonier überrennen das Land. Die Gefährten Treffen auf Goldmond und Flusswind und es scheint in Goldmond ist eine der Legendären Kleriker zurückgekehrt. Aber bedeutet dies auch, dass die Götter zurück kommen und dass die letzte Schlacht um Krynn bevorsteht? Denn wenn die Kleriker zurück kehren sollten, werden auch die Drachen wieder kommen. Das Schicksal der Welt ist auf des Messers Schneide. Und so machen sich die Gefährten zusammen mit den beiden Barbaren auf, um diese zu beschützen und der Welt die Macht der Heilung zurück zu geben.

So beginnt die Chronik der Drachenlanze mit Drachenzwielicht. Mehr zum Inhalt will ich nicht schreiben. Die Chronik und die Legende der Drachenlanze von Weis & Hickman gehören zu den meistverkauften Fantasybüchern und können mit Fug und Recht als Referenzwerk bezeichnet werden. Es gibt also unendlich viele Kritiker und Rezensionen dazu und will auf diese verweisen. Dafür gehe ich ausschließlich auf die Umsetzung in ein Hörspiel durch David Holy und sein Team ein.

Das erste, was sofort auffällt, ist die Qualität der Produktion. Die Klangeffekte und Hintergrundmusik sind absolut passend und unterstützen die Stimmung der Szenen. Dabei unterlegen sie die Klangbilder der Stimmen, die trotzdem immer im Vordergrund bleiben. Das zweite ist sogleich die Umsetzung. Scheinen doch gerade die Gespräche eins zu eins umgesetzt zu sein. Und genau das ist es auch. Drachenlanze steht drauf, Drachenlanze ist drin. Es wird nicht experimentiert und schon gar nicht interpretiert, wie es doch sonst so gern gemacht wird, wenn Bücher in ein anderes Medium umgesetzt werden. Dass das funktionieren kann, beweist das Hörspiel eindrucksvoll.

Dann die Stimmen. Manche sind passender als andere. Einige sind sogar perfekt. Aber nicht eine Einzige passt gar nicht. Besonders hervor heben will ich drei Stimmen. Die mit Abstand passendste ist für mich die von Tolpan. Hannes Maurer synchronisiert in der Serie Bones Dr. Sweets, aber hier zeigt Hr. Maurer, was er wirklich kann. Die Stimme passt perfekt und ich werde Bones nie wieder gucken können, ohne mich zu fragen, wie ein Kender Psychologe werden kann.
Was mich wirklich erstaunt hat, war Sturm Feuerklinge. Raimund Krone ist eher als die Stimme von Worf aus Star Trek bekannt und ich hätte nicht gedacht, dass sie so gut zu diesem Ritter ohne Fehl und Tadel passen würde.
Schlussendlich noch Torsten Michaelis, der die Stimme von Sean Bean ist und hier Caramon spricht. Auch das passt wie die Faust aufs Auge. Es passt, wie alles passt, was die Stimmen angeht und die Verstrickung von Stimme, Musik und Effekt führen und verführen den Hörer in das Land Krynn in die Abenteuer der Held. Genauso wie im Buch werden die Bilder vor dem geistigen Auge wahr und auf gewisse Art real. Mit fiebern, mitfühlen, mit zittern – es ist, wie es sein sollte.

Gibt es überhaupt einen Anlass zur Kritik? Jein. Ich will es lieber nur Anmerkung nennen. Es gibt gewisse Szenen, die doch einen Sprung haben, wenn man die Bücher kennt und wie die Vorstellung Goldmonds und Flusswinds ziemlich rasch über die Bühne geht oder auch der Kampf im Drakonierlager um den falschen Drachen im Buch doch viel länger ist, so gibt es diese Momente immer wieder. Aber was soll man als Macher denn tun? Das Hörspiel ist mit insgesamt zweieinhalb Stunden schon verdammt lang. Irgendwo muss man Einschnitte machen, kürzen, denn sonst wird so ein Projekt unfinanzierbar. Das einzige, was ich mich dabei Frage ist, ob jemand, der die Drachenlanze nicht kennt, der die Lücken nicht mit dem Gelesenen aus der Erinnerung zu füllen vermag, die Sprünge auch bemerkt. Und wenn er es bemerkt, ob da der rote Faden nicht doch zumindest mal ein wenig angerissen wird.
Ich kann diese Frage nicht beantworten. Ich kenne das Original. Aber anmerken möchte ich es trotzdem.

Insgesamt bekommt man aber für sein Geld verdammt viel. Zweieinhalb Stunden Hörbuch, die die Drachenlanze letztendlich wortwörtlich umsetzen, sie mit qualitativ höchstwertig mit Effekt und Musik unterlegen und den Hörer in die fantastischen Welten von Margaret Weis und Tracy Hickman ziehen. Dazu ein Booklet, wie man sie mehr als selten findet und wundervolle Artwork enthalten.

Es liegen noch elf Teile vor mir und deswegen will ich mir etwas Lob und Superlative für später aufbewahren, weil ich keinen Grund sehe, dass es in irgendeiner Form schlechter werden könnte, denn die Vorlage lässt es gar nicht zu.

Deswegen mein Fazit:
Absolut hörenswert und für mich gehören die CDs definitiv neben die Originalbücher.
Benutzeravatar
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beiträge: 3974
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Wohnort: Lemurain
Kontaktdaten:

Drachenjäger

Beitrag von Thorn La Fahr »

Nur mit Mühe sind die Gefährten dem sterbenden Xak Tsaroth entkommen. Um jetzt Krynn retten zu können, müssen sie sie sich dem Drachenfürsten Lord Verminaard stellen. Während sie in Solace eigentlich nur Proviant aufnehmen wollen, kommen sie dieser Begegnung rasch, aber ungewollt näher, denn die Stadt wurde von den Drakoniern überrannt. Die Gefährten werden festgesetzt und sollen dem Lord vorgeführt werden. Auch Tika, die Schankmaid und der schrullige, alte Magier Fizban teilen sich alsbald das Gefährt, mit dem sie zu dem Lord gebracht werden sollen. Doch werden die Freunde von Elfen befreit. Für Tanis beginnt eine Reise in die Vergangenheit, die er nicht gerne macht, auch wenn er auf Laurana und Gilthanas trifft, die einst wie Geliebte und Freund für ihn waren. Aber dieser Wegabschnitt ist nichts im Vergleich zum Ziel der Reise, denn auch die Elfen wollen Lord Verminaard stürzen, der einen Angriff auf die Elfenstadt Qualinost plant. In den Minen unter Verminaards Residenz Pax Tharkas aber werden Hunderte von Sklaven, Männer, Frauen und Kindern, gehalten, deren Schicksal nicht der Tod sein darf in einer Konfrontation mit den Gefährten auf der einen und dem Lord und seinem Drachen auf der anderen Seite. ...

Wieder kann ich nur sagen, dass gerade die technische Umsetzung brillant ist. Effekte, wie auch die Musik sind stimmig und absolut passend. Die schon bekannten Sprecher überzeugen wie schon im ersten Teil und die neu hinzu gekommenen machen ihre Sache nicht mal ansatzweise schlechter. Gerade Laurana als zukünftiger Hauptcharakter hat eine sehr schöne Stimme bekommen.
Die kleinen Sprünge in der Handlung, die noch der erste Teil aufzuweisen hatte sind hier weniger geworden. Zumindest sind sie mir weniger aufgefallen. Dafür aber hätte ich mir gewünscht, dass die Endschlacht, wie man es wohl im Jargon nennt, etwas bombastischer ausgefallen wäre. Sie war der Höhepunkt der Geschichte, aber nicht wirklich des Hörspiels.
Das aber tut dem ganzen nicht wirklich einen Abbruch. Die Qualität bleibt auf gleich hohem Niveau wie auch schon der erste Teil.

Und weil es wirklich schwer ist, immer was Neues oder Anderes bei einem Sechsteiler zu schreiben, mach ich hier doch einfach schon mein...

Fazit:
Denn es kommen ja noch vier Teile und ich kann nur sagen, das jedem, dem der erste Teil gefallen hat, nicht weniger begeistert sein wird vom zweiten. Es ist zum Glück ja nicht mehr lang bis März und somit dem 3. Teil.
Antworten