Wie mache ich ein Abenteuer?

Allgemeine Fragen, Diskussionen und Anregungen über Solabar.

Moderator: Thorn La Fahr

Antworten
Benutzeravatar
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beiträge: 3974
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Wohnort: Lemurain
Kontaktdaten:

Wie mache ich ein Abenteuer?

Beitrag von Thorn La Fahr »

Wie mache ich ein Abenteuer?

Den ersten Gedanken, der zur Beantwortung der Frage führt, ist, wer überhaupt mitspielt. Sind es alles alte Wesen, bietet sich Phantasy an, bei neuen Wesen halt Sci-Fi. Ist die Gruppe gemischt, sollte auch das Abenteuer gemischt sein. Obwohl es auch immer wieder spannend ist, einen Haufen Magier in eine High-Tech-Umgebung zu verfrachten.
Danach sollte man sich die Entwicklung der Charaktere der Spieler anschauen. Anfänger sollten immer auf Galat starten, um erst einmal ein "Gefühl" für das Sonnensystem zu bekommen. Als Faustregel kann man nehmen:

* Sci-Fi in Jalena.
* Phantasy ganz weit weg von Jalena.
* Für beides irgendwo eine kleine bis mittelgroße Stadt erfinden, um die es genügend "Landschaft" gibt. Vielleicht mit kleinen Vordörfern in modern und alt.
* Auf andere Planeten des Systems sollte ein Abenteuer erst verlegt werden, wenn sowohl der Meister, wie auch die Spieler ein Gefühl für ihre Möglichkeiten erspielt haben.


Dann sollte man sich als Meister die Frage stellen, was ich überhaupt erreichen will. Sei es das beliebte Truhen finden und öffnen, oder Rätsel losen und die Prinzessine" befreien, oder das Daraufhinarbeiten auf ein großes Ziel, bzw. mehr Wissen über den Sinn des Universums zu vermitteln sein. Die Frage bleibt dem Meister überlassen und es gibt auch bestimmt kein Allgemeinrezept, diese zu beantworten.
Bei Solabar muß man als Meister sehr auf die Intuition und die Fantasie der Spieler setzten. Absolut vorgefertigte Abenteuer sind fast unmöglich. Nur das Szenario, halt der Ort, kann genau bestimmt werden. Das Spiel ist sehr frei fuer alle Arten der Entfaltung, was man auch zulassen sollte, um Spaß aufkommen zu lassen. Das erfordert vom Meister natürlich schon die Gabe, auf alle Arten von Unvorhergesehenheiten reagieren zu können und zur Not das ganze Abenteuer auch in eine ganz andere Richtung driften zu lassen. Egal, ob dadurch die Planung des Abenteuers vollkommen über den Haufen geworfen wird.
Zuletzt bleibt noch zu sagen, dass der Meister nicht auf Kleinigkeiten achten sollte. Der Spruch: "Du hast Dir jetzt den Schädel eingerammt, weil Du nicht gesagt hast, daß du dich bückst, als du die Höhle betreten hast!", darf auf keine Fall kommen. Solabar lebt von der Freiheit, die allen gegeben ist, und es ist schön dabei zu sein, wenn richtig Diskutiert wird, wie weiter vorgegangen wird, weil die Spieler erstmal an sich entdecken müssen, was sie alles können, obwohl sie es ja können nur halt noch nicht wissen.
Denn können kann man erst einmal alles, es bleibt nur die Frage, wie schwer etwas ist, und ob der Charakter es schon probieren kann, ohne gleich zu sterben. Der Weg vom billigsten Feuerzauber, bis zur mächtigen Feuerwelle ist viel kürzer als man denkt, deswegen braucht man es nicht immer neu lernen, man muß einfach besser werden.
Benutzeravatar
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beiträge: 3974
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Wohnort: Lemurain
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich ein Abenteuer?

Beitrag von Thorn La Fahr »

Moq
registriert Also ob Du Dir ein Abenteuer vorher, und nicht während des Spieles erst ausdenken würdest *ggg*
ThornLaFahr
Administrator Ist es nicht vollkommen egal, wann ich mir diese Gedanken mache?
Tharion
registriert

Quote:Anfänger sollten immer auf Galat starten, um erst einmal ein "Gefühl" für das Sonnensystem zu bekommen.



Das würde ich so nicht stehen lassen. Für Fantasy-Charaktere ist doch Balapur ein genauso guter Einstiegsplanet.

Tharion
ThornLaFahr
Administrator Jein... Auf Galat hast du weder das Problem mit Magie, noch mit Kult... deswegen finde ich Galat immer noch leichter als Einstieg, als Balapur.
Antworten