Gortan

Gortan ist einer der acht Kontinente Galats. Sein herausragendes Merkmal ist, dass in ihm Jalena, die Hauptstadt Galats liegt. Und doch ist die Stadt nur ein Winzling zu der schier gigantischen Landmasse. Trotzdem ist sie das Herz  Gortans, was nicht nur aufgrund der geographischen Lage so ist.

Gortan heißt in der galaktischen Allgemeinsprache Das Sonnenland und genauso ist es mit Gortan. Denn obwohl eigentlich kaum klimatische Unterschiede bei den acht Kontinenten Galats bestehen, scheint hier im Jahresmittel die Sonne am längsten und auch wärmsten. Somit ist Gortan die Kornkammer all jener Gewächse, die am besten schmecken oder auch anzuschauen sind, wenn sie viel und reichlich Sonne abbekommen.

Drei große Wälder sind zu nennen. Zeloth, Melotir und Belokait. Urwüchsige und tiefe Wälder, die noch weitestgehend von der Zivilisation unberührt sind und bei denen manches Gerücht sogar besagt, dass wer nur lang und aufmerksam genug sucht, sogar noch den ein oder anderen Angehörigen eines der Alten Völker vorfinden kann, die dort angeblich seit Jahrtausenden unverändert leben.

Das einzige, große Gebirge ist das Quetrakmassiv. Es erstreckt sich von der Form her einem Hufeisen nicht unähnlich 1.000 Kilometer südwestlich Jalenas. Seine höchsten Gipfel springen bis zu 3.000 Meter in die Höhe. Sie sind geprägt durch eine reine und tiefe Wildheit, die es fast unmöglich machen, die Gipfel ohne technische Hilfsmittel zu erreichen.
Das Quetrakmassiv ist ein guter Beweis dafür, dass Galat noch immer eine junge Welt ist und Wind und Wetter noch keine Zeit hatten, den Fels abzuschleifen. Aber auch hier rätseln noch immer die Wissenschaftler, wie es überhaupt zu solchen Gebirgen auf Galat kommen kann, denn es ist keine Plattentechtonik auf Galat vorhanden, die solche Massive überhaupt in den Himmel empor heben könnten.
So mancher behauptet deswegen, dass diese Gebirge doch ein Beweis für Götter seien.

Abschließend sei noch der Ozean Lemtir zu nennen. Seinen Wogen liegen knapp 1.500 Meter unter der Oberfläche, 1.800 Kilometer nördlich Jalenas. Seine Größe ist durchaus mit der jedes anderen Ozeans im Universum zu vergleichen, jedoch sind seine tiefsten Stellen maximal mit 500 Metern bemessen, was für die unterirdischen, galatischen Ozeane aber typisch ist.
Einen Fischreichtum nennt Lemtir nicht sein eigen, aber viele Wassernachtpflanzen, die im Licht besondere Eigenschaften, grad für die Unterhaltungsindustrie haben, werden dort im großen Stil gewonnen.