Raumstation Rynkois XS-2712

Rynkois liegt etwa 10 Lichtsekunden von Galat im Leerraum. Sie ist eine Außenstation der Universität zu Jalena und zuständig für Raum- und Schwerelosigkeitsexperimente.

Die Station hat einen Durchmesser von knapp 300 Metern und wirkt von oben betrachtet, wie ein zwölfspeichiges Rad, mit einer runden Nabe in der Mitte, an der sich an beiden Seiten spitze Zähne befinden. Die Konstruktion lässt sich so erklären, dass durch die Art der Experimente auf eine künstliche Schwerkraft verzichtet wird, in der Nabe also Schwerelosigkeit herrscht und nur im ‚Reifen’ eine Schwerkraft vorhanden ist, die letztendlich durch die Eigendrehung der Station erzeugt wird.

Die Labors und Experimentierräume befinden sich allesamt in den Speichen und in der Nabe. Die Kontrollen, Wohnbezirke, Energiestationen, Laderampen und Dockingstationen hingegen allesamt in dem Reifen.

Ständig besetzt ist Rynkois durch 300 Techniker, Wissenschaftler und Studenten. Es gilt in der Universität zu Jalena als eine besondere Ehre, grad unter den Studenten, teil haben zu dürfen an den Experimenten auf der Station, da sie die einzige Raumstation ist, die direkt zu einer Fakultät gehört auf Galat und auch im ganzen Solasystem.

Neben den beiden Hauptforschungsgebieten wird aber auch allen anderen Wissenszweigen der Astrologie eingeräumt, dadurch hat die Station durchaus auch einen intergalaktischen Ruf und oft und gern werden auch Forscher von anderen Universitäten der Galaxis an Bord gesehen, die dort ihre Forschungen betreiben können. Dadurch ist das Bild, was sich an Bord bietet ein äußerst gemischtes, was die Völker angeht. Die einzige Einschränkung ist jene, dass augrund der geringen Größe der Station es nicht möglich war, dort unterschiedliche Lebensraumzonen zu errichten, wodurch nur Sauerstoffatmer, die mit einer Anziehungskraft von 1G zurecht kommen dort arbeiten können.

Finanziert wird Rynkois durch die Universität und zahlreiche Sponsoren aus der Wirtschaft, die sich die dort gemachten Ergebnisse zu Nutze machen können. Sie ist also von staatlicher Seite vollkommen unabhängig. Trotzdem rühmt sich die galatische Regierung mit dieser Station, da sie auch in der Galaxis nicht viele Konkurrenten hat.