Die Szirs

Die Szirs sind beheimatet auf Nussassara, einem Mond Trokktuhms. Erst vor kurzem aus einem jahrtausendelangem Schlaf erwacht bewohnen sie den Dschungel. Mittlerweile gibt es einige Berichte von Wissenschaftlern, denen es gestattet war, mit den Szirs einige Monate zu verbringen, um den Austausch von Kultur und Wissen zu ermöglichen.

Ihr Aussehen ähnelt dem von Schlangen, doch sind sie ca 4m bis 5m lang, besitzen einen menschenähnlichen Oberkörper und scheinen sich aufrecht durch ihren Schwanz vorwärts zu bewegen, wodurch sie zwischen 2m und 3m hoch sind. Ihre Hautfarben reichen von giftgrün, über Brauntöne bis hin zu blau, gelb und rot, oftmals durchzogen von andersfarbigen Schlangenhautmustern. Einige Eigenarten teilen sie mit ihren "Vettern", beispielsweise lieben sie dieWärme und bringen ihren Nachwuchs in Eiern zur Welt, die von beiden Elternteilen "ausgebrütet" werden. Da jedoch immer nur ein Ei zeitgleich bebrütet werden kann, vermehren sie sich nicht schneller als Menschen.

Obdach finden die Szirs unter der Oberfläche Nussassaras, in dem weitverzweigten Höhlensystem. Es gibt sogar eine unterirdische "Stadt" mit dem Namen Shasska, die das Zentrum der Kultur, des Glaubens und der Wissenschaft bildet. Die Bewohner sind perfekt darin, sich sowohl unter Tage, als auch im Dschungel an die Begebenheiten anzupassen, wobei das Klima an beiden Orten warm und feucht ist.

Die Szirs besitzen eine stabile Verbindung zu Magie und Kult, wie genau sie diese wirken ist unbekannt. Die Jäger und Kämpfer unter ihnen sind mit Bögen, Speeren oder seltsamen Shuriken bewaffnet, nur selten gehen sie in den Nahkampf über. Durch ihre enorme Geschwindigkeit ist es ihnen möglich, nahezu eine 100%ige Erfolgsquote beim Jagen größerer Säugetiere, die sie durch einen Biss mit ihren Giftzähnen, oder bei größerer Beute durch das Würgen mit ihrem Schwanz töten, zu erreichen, doch auch der Nektar der blühenden Pflanzen ist bei ihnen sehr beliebt. Sowohl auf dem Land als auch im Wasser können sie sich sehr schnell fortbewegen, sie scheinen sogar unter Wasser atmen zu können, da sie oftmals mehrere Stunden nicht wieder auftauchen.

Der Glauben spielt bei den Szirs eine große Rolle, sie glauben an die Natur als größte Macht, da diese Leben schenkt, und ihre kultischen Fähigkeiten unterstützt. Um die Natur bestmöglich nutzen zu können, betreiben sie eine Art Genmanipulation, durch die sie beispielsweise ihre Gleiter, die Szirkas, zum Leben erwecken. Diese scheinen selbst eine intelligente Lebensform zu sein, die ihre Form, Farbe und Ausstattung den Bedürfnissen der Szirs anpassen kann. Die Szirkras sind ebenfalls in den unterirdischen Höhlen Nussassaras untergebracht, haben ebenfalls einen langen Schlaf hinter sich.

Auch die Shuriken scheinen ihre eigene Intelligenz zu besitzen, sie selbst steuern das Ziel an, bestehen aus einer Mischung aus pflanzlichen und tierischen Zellen, und sind eines der bestgehütetsten Geheimnisse der Kultur der Szirs. Nur eines ist bekannt: sie treffen ihr Ziel nahezu immer und kommen dann zu dem Besitzer zurück.

Nun mag es sich wohl widersprechen, die Natur anzubeten, und sie gleichzeitig umzuändern und zu manipulieren, um neue Lebensformen zu kreieren. Hierfür gibt es aber eine einfache Erklärung: Nussassara ist seit der großen Veränderung Trokktuhms nicht mehr dazu in der Lage, Leben zu erhalten, geschweige denn zu erschaffen, so dass die Szirs den Planet mit Hilfe ihres Wissens und der Technologie am Leben erhalten. Sie sorgen für die Pflanzen und die Tiere auf der Oberfläche. Ein Versuch, Nussassara wieder sich selbst zu überlassen, als die Szirs schlafen gingen, in der Annahme, Nussassara sei geheilt, scheiterte, hätte fast Planet und Bevölkerung ausgelöscht. Das frühzeitige Erwachen der Szirs konnte das Schlimmste noch verhindern. Nussassara braucht die Szirs, und die Szirs brauchen Nussassara.

Extra-Fähigkeiten der Szirs:

Szirkatechnik - die Szirkas können nur mit dieser Fähigkeit gesteuert werden
Würgen - ersetzt Kraftprobe bei Einsatz des Schwanzes
Szirshuriken - eingesetzt wie Wurfdolch, Wurftechnik der Shuriken Gentechnologie

Spezialangriff:

Giftbiss