Möglicher neuer Zauber - Translokation

Moderator: Thorn La Fahr

Antworten
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Möglicher neuer Zauber - Translokation

Beitrag von Thorn La Fahr »

Ich spiele ja schon recht lange mit dem Gedanken, den Zauber der Translokation in die Liste mit aufzunehmen. Das Ganze steht dafür, einen Gegenstand von A nach B zu teleportieren. Klingt erst mal harmlos, würde aber auch bedeuten einen Stein ins Hirn oder Herz eines Gegners zu befördern.

Mir wollte nie etwas einfallen, um genau das zu verhindern oder den Spruch dann viel zu schwer für alltägliche Dinge zu machen, wie mal eben eine Spruchrolle, die sich gerade 100km in der eigenen Bibliothek in die Hand zu befördern.

Jetzt aber kam dann doch die Idee, wenn man Translokation schlicht auf das beschränkt, was der Magier kennt oder mit eigenen Augen ganz sehen kann? Damit kann er durchaus einen frisch gefundenen Gegenstand in eine Truhe, die in seinem Zimmer steht befördern, aber eben nicht den Stein mehr ins Herz seines Gegner. Er kann auch keine Augen mal eben raus reißen, weil er das Auge nicht ganz sehen kann. Er kann aber den Baumstumpf vom Ende der Lichtung zu sich transportieren, um sich darauf zu setzen.

Ist die Idee gut?
Heiko
Veteran
Veteran

Re: Möglicher neuer Zauber - Translokation

Beitrag von Heiko »

Spontan fällt mir dazu ein, dass der Baumstumpf nicht funktionieren dürfte, da er noch Wurzeln unter der Erde hat. Ein von einem Sturm abgebrochener Baum sollte dagegen machbar sein, da alles zu sehen ist.

Der MP müsste dann wohl an Grösse oder Gewicht gekoppelt sein, oder du beschränkst das auf "einfache Gegenstände", wie bei Telekinese.

Eine mögliche Einschränkung könnte auch sein, das am Zielort keine feste Materie (im Sinne von "nur Luft") vorhanden sein darf.
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain

Das hatte ich auch im Kopf. Also den Baumstumpf, der rum liegt. Ist er noch verwurzelt, hat es sich erledigt. Genau.

Und ich hatte den Gedanken, den MP sowohl ans Gewicht, wie auch das Volumen zu koppeln.

Nur 'in Luft' zu translokieren (oder wie auch immer man das nennen muss) ist auch noch mal ein wichtiger Ansatz. Theoretisch kann man ja auch eine ganze Person einfach hoch in die Luft befördern und zu Boden stürzen lassen. Oder mitten ins Meer hinein, OK, das fällt durchs Sehen oder kennen raus. Aber ein tiefer See wäre theoretisch möglich, um ihn zu ertränken.

Ich denke, man muss auf jeden Fall was einbauen, dass die Translokation zwecks Gegner ausschalten, egal ob jetzt verletzen oder töten oder einfach nur von sich weg bekommen, irgendwo eingeschränkt werden muss.
Heiko
Veteran
Veteran

Beitrag von Heiko »

Ich habe das so verstanden, dass ich nur Gegenstände Translokieren kann, keine Personen.

Belebte Wesen können nur per Teleport transportiert werden, wenn ich sie mitnehme.

Dann ist da natürlich immer noch die Möglichkeit eine Steinplatte über dem Gegner zu platzieren.
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain

Oh, ich wollte schon Lebewesen mit einbeziehen. Der Gedanke, jemanden so retten zu können, der gerade ertrinkt oder wo runter fällt, gefällt mir einfach.
Und da beginnt Das Problem. Mal eben von der Steinplatte, die du benennst abgesehen. Klar, man könnte hingehen und sagen, dass Translokation in einer Kampfsituation um den Faktor 10-15 oder was auch immer beim MP schwerer wird.
Heiko
Veteran
Veteran

Beitrag von Heiko »

Also ich denke die Rettungsaktionen könnte ein Magier über den Teleport lösen.

Teleport im Kampf hattest du glaube ich auch mt zustäzlichen Proben belegt, wenn man jemanden mithemen möchte (Trefferwurf oder Geschicklichkeit glaube ich). Auch hier wäre ja das Greifen eines Gegners denkbar, um sich dann mit ihm in 1km Höhe zu teleportieren. Nur muss man dann dort oben den Kontakt lösen, um sich selbst wieder allein zur Erde zurück zu telportieren.
Elehazaar
Kämpfer/-in
Kämpfer/-in

Beitrag von Elehazaar »

OK... das stimmt auch wieder... wobei ich es halt einfach nett fände, es auch so zu können. Also per Translokation.

Vielleicht wäre es eine Idee, wenn man was an der Konzentration tut. So dass es im Normalfall geht, weil man sich da sehr tief konzentrieren kann. Aber im Fall eines Kampfes muss man sich drei Runden konzentrieren und darf nicht unterbrochen werden...

Oder es doch mehr eingrenzen. Wie eben in der Luft. Sichtbar und in Augenhöhe oder so etwas.
Heiko
Veteran
Veteran

Beitrag von Heiko »

Das mit mehreren Runden könnte klappen. An so eine Möglichkeit hatte ich nicht gedacht, es wäre dann nach dem Feuerball der zweite Zauber mit verzögerter Auslösung, da sich der Zaubernde lange konzentrieren muss.

Wie soll die Formel für den MP aussehen?
(Gewicht in kg / 10) + (Volumen in Kubikmeter)
Jeder Summand mindestens 1, so dass der MP mindestens 2 beträgt.

Alltagsgegenstände werden dann in der Regel mit MP 2 bewegt, für grosse oder schwere Dinge steigt der MP.
Etwas sehr schweres und kleines (Truhe voll Gold), sollte auch schwerer als MP 2 sein, daher der MIndestwert für die Summanden.
Zuletzt geändert von Heiko am So 1. Feb 2015, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain

Die Idee gefällt mir. Da denk ich noch mal ein bisschen drüber nach.
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain

OK... hier also Umsetzungsversuch 1 ;)

Translokation

Ein Magier kann einen beliebigen Gegenstand/Lebewesen per Gedankenkraft von Ort A zu Ort B transportieren. Dabei verschwindet der Gegenstand an Ort A, um an Ort B umgehend aufzutauchen.

Einschränkungen: Der Magier muss den zu translokierenden Gegenstand kennen oder vollständig sehen können. (Das bedeutet, er kann eine Schriftrolle aus seiner Bibliothek in seine Hand translokieren. Ebenso kann er einen Ast, der auf einer Lichtung liegt, translokieren. Aber nicht den Baumstumpf, der noch verwurzelt ist, da sich das Wurzelwerk seiner Wahrnehmung entzieht. Ebenso muss der Magier den Zielort kennen oder sehen können. Das bedeutet, er kann einen gerade gefundenen Gegenstand in eine Kiste in seinen Turm translokieren, aber keinen Stein in einen Felsen, da er das innere des Felsens nicht kennt und nicht wahrnehmen kann.
Sollte ein Magier Translokation in einer Kampfsituation anwenden wollen, so handelt es sich um einen Zauber, der über drei Runden gezaubert werden muss. Magischer Zielwert und Magiewertprobe müssen zwar nur einmal ausgewürfelt werden, jedoch muss der Zauber über drei Runden in der Konzentration gehalten werden. Sollte der Magiewirkende also getroffen werden, selbst mit keinem Schaden, so verliert er die Konzentration und den Zauber. Dabei gibt es aber keinen Backslash auf seine Lebenspunkte.

Multiplikationsfaktor:
Gewicht in kg / 10 + Volumen in Kubikmeter (Mindest-MP = 2)

Einverstanden?
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain

Ganz vergessen zu übertragen. Das war ein Kommentar von Martin auf Facebook:
Das wurde aber jetzt schön zusammengefasst - Ich kann sowohl dir als auch Heiko folgen und ich denke der Zauber wird im Spielfluss funktionieren. Da Ihr das ganze im Kampf ohnehin gesondert/erschwert regelt passt das auch ganz gut!
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain

Kommentar Martin bei FB:
Klingt gut - spontan fällt mir nichts grobes ein was man bös ausnutzen könnt
Heiko
Veteran
Veteran

Beitrag von Heiko »

Finde ich auch gut.

Bei dem MP muss dann einfach noch mal geschaut werden, ob das Verhältnis Gewicht zu Volumen auch passt. Wenn ich einen Menschen translokieren möchte ist das bei 80kg und 1 Kubikmeter auch schon ein MP 9.0

Aber das zeigt sich wohl erst, wenn der Zauber auch im Spiel benutzt wird.
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain

Genau. Ich denke, das wird sich dann im Spiel zeigen, ob da feinjustiert werden muss. Ich pack es erst mal so jetzt ins Regelwerk.
Antworten