Die magische Insel

Hier kann alles zum Thema fantastische, oder futuristische Welten in der Literatur, Film und neue Medien hinein. Wie auch alles, was P&P und LARP betrifft.

Moderator: Thorn La Fahr

Antworten
Garbosch
Veteran
Veteran
Die magische Insel

Beitrag von Garbosch »

Abschlußband der Bhealfa Trilogie. Zum Glück hat sich Nicholls wieder besonnen, und ein recht gutes Buch abgeliefert. Endlich wird der Leser über alles Aufgeklärt was in den ersten beiden Büchern immer angeklungen ist, aber der Autor sich schlicht weigerte ein wenig mehr Infomationen dazu zu liefern. Es sollte ja eine Trilogie werden. Das Ende ansich ist wenig Überraschend und auch keine Mega-Happyend, was mir persönlich sehr gut gefällt. Das die Verräterin den Freitod wählt nach der Geburt ihres Kindes ist nur logisch, denn sie hätte niemals in der Gesellschaft weiter leben können. Auch das die beiden Haupthelden zwar alles überleben, aber denn fliehen müssen, weil Reeth ansonsten schneller altert Aufgrund seines Blutes von den Gründern ist auch ein gutes Ende.
Alles in allem ein typischer Nicholls, nicht brilliant aber gut. Was mir dennoch immer noch nicht gefällt ist die Tatsache, dass der Autor Dialoge schlicht und ergreifend nicht beherrscht. Sie sind ausnahmslos langweilig und lahm.

Ein Fazit kann ich nicht geben, denn wer das Ende wissen möchte, wird nicht umhin kommen, sich das Buch zuzulegen. Fakt ist jedoch, dass mit dem letzten Buch sich die Trilogie dann doch lohnt.
Antworten