Halblingsbund

Hier kann alles zum Thema fantastische, oder futuristische Welten in der Literatur, Film und neue Medien hinein. Wie auch alles, was P&P und LARP betrifft.

Moderator: Thorn La Fahr

Antworten
Benutzeravatar
Alderara
Veteran
Veteran
Beiträge: 1695
Registriert: Do 5. Jun 2008, 15:10
Wohnort: Weihadmur/Albaron/Galat
Kontaktdaten:

Halblingsbund

Beitrag von Alderara »

Mit Halblingsbund findet der Halblingszyklus und die Geschichte um den Winterkrieg sein Ende. Da es Folgezyklen gibt, ist es eh keine Frage gewesen, ob das Dunkel besiegt wird, sondern nur noch das wie. Ich war ja gerade nach dem in großen Teil geklauten zweiten Teil sehr skeptisch.

Im dritten Band werden natürlich die einzelnen Erzählstränge zusammengeführt und was soll ich sagen? McKiernan erzählt seine Geschichte, es ist seine eigene und auch wenn es natürlich Parallelen zu anderen Fantasybüchern gibt, wenn ein großes Böses besiegt wird, so sind sie bei weitem nicht so ähnlich, wie in Band zwei. Dabei erzählt er auf seine fast typisch liebevolle Art und Weise eine mehr als spannende und packende Geschichte, die ich nur so weggelesen habe.
Warum nur fast? Man merkt schon, dass es sein erstes Werk über Mithgar ist. Er hat seinen Stil noch gesucht und an manchen Aspekten merkt man es. Denn so oft, wie er das Wort also benutzt, übertreibt er es in späteren Werken dann doch nicht mehr.
Trotzdem zeigt er auch hier schon zwei Aspekte seiner Art zu schreiben, die ich so an ihm Liebe. Zum einen wird der Tod eines Helden entsprechend berichtet und nicht nur erwähnt, egal wie lange er einen in dem Buch begleitet hat und vor allem wird er auch im Nachhinein entsprechend gewürdigt und die Trauer bei den überlebenden Gefährten ist allgegenwärtig.
Zweitens ist es das Ende. Dieses ist immer sehr ausführlich und kommt wahrlich nicht zu knapp. Obendrein gibt es auch wieder mal die Nachbearbeitung. Sprich eine Aussicht auf das, was den Helden nach den Abenteuern geschieht und somit jede Spekulation einfach überflüssig wird und man sich noch einmal so richtig mitfreuen kann, wenn dann Hochzeiten und das erste Kind anstehen.
Ich denke, gerade dieser zweite Punkt ist einer der Hauptgründe, warum ich McKiernan so sehr liebe.

Aber trotzdem lautet mein Fazit:
Der dritte Band mag mehr als ausreichend für den Zweiten entschädigen, trotzdem steht er im Raum. Hinzu kommt, dass der Winterkrieg ziemlich oft in Zwergenzorn und Zwergenmacht und dann auch im Drachenzyklus Erwähnung findet. Durch die eigene Suche nach seinem Stil und eben dem heftigen Plagiat im zweiten Band, bleibt mir nichts anderes zu sagen, dass der Halblingszyklus nach eben Zwergenmacht/Zwergenzorn der Schlechteste Zyklus der Mithgarsaga ist. Obendrein muss man ihn aus o. g. Gründen nicht zwingend gelesen haben. Der McKiernanfan wird es trotzdem tun und bekommt zumindest einen echten McKiernan im dritten Band.
Antworten