Drachenkrieg

Hier kann alles zum Thema fantastische, oder futuristische Welten in der Literatur, Film und neue Medien hinein. Wie auch alles, was P&P und LARP betrifft.

Moderator: Thorn La Fahr

Antworten
Alderara
Veteran
Veteran
Drachenkrieg

Beitrag von Alderara »

Das Finale der Midgar-Saga. Die entscheidenden Schlachten werden geschlagen, aber die kleinen Geschehnisse streben ihrem Ende zu, denn diese entscheiden noch mehr über das Schicksal der Welt. Wird der Dunkle Gott auf Erden wandeln? Wird die Welt ins Nichts gerissen werden. All diese Fragen werden grandios und fulminant beantwortet!

Eigentlich will ich hier nicht viel auf den Inhalt eingehen. Es soll genügen, dass ich die Rezension des vorletzten Bandes der Saga vor gerade mal zwei Tagen schrieb. Es soll wahrlich genügen und ja, es ist in bester, absolut bester McKirnanmanier geschehen! (*schnief*)

Fazit:
Der Midgarfan wird es eh lesen. Der Einsteiger sollte Natürlich die Finger von lassen. Aber derjenige, der doch einmal in die Welt Midgars eintauchen möchte, dem kann ich die Sage jetzt, am Ende nur wärmstens, aller wärmstens ans Herz legen und das meine ich wörtlich, denn ich habe noch keinen Autor gelesen, der dermaßen wohlige Wärme um das Herz des Lesers zu zaubern vermag. Jedoch sollte man die Saga in der richtigen Reihenfolge lesen und nicht das verhackstückte des Verlags. Hier also, wie es richtig ist.
  • Elfenzauber
  • Elfenkrieger
  • Elfenschiffe
  • Elfensturm
  • Magiermacht
  • Magierschwur
  • Magierkrieg
  • Magierlicht
  • Zwergenkrieger
  • Halblingsblut
  • Halblingszorn
  • Halblingsbund
  • Zwergenzorn
  • Zwergenmacht
  • Drachenbann
  • Drachenmacht
  • Drachenbund
  • Drachenkrieg
  • Elfenjäger
Zuletzt geändert von Alderara am Di 23. Jun 2009, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beitrag von Thorn La Fahr »

Ich ehm alles zurück und behaupte das Gegenteil *gg* Wie man hier nachlesen kann, hat McKiernan die Midgarromane noch wilder veröffentlicht im Original, als es in DE der Fall ist. Trotzdem bleibt, dass die richtige Reihenfolge es wohl noch mal schöner macht. Und das der Halblingszyklus nur neu aufgelegt wird, dass ist mir auch neu. Anders rum zeigt es, dass da noch ein paar Bände auf Veröffentlichung lauern. Sehr schön.
Alderara
Veteran
Veteran
Beitrag von Alderara »

So, die Liste, wie die einzelnen Mithgarzyklen in der richtigen, zeitlichen Abfolge zu lesen wären, habe ich hiermit auch wieder aktualisiert.
Garbosch
Veteran
Veteran
Beitrag von Garbosch »

Ja, das letzte Buch (von den Halblingsdingern mal abgesehen) ist ausgelesen. Und es ist gut. Richtig gut. Ein Ende wie bei McKiernan üblich: Es ist wirklich zu Ende und alle Fragen wurden beantwortet. Vor allem muss der Autor sein Gesamtwerk vollkommen im Kopf haben, denn er geht immer wieder auf seine bisher geschriebenen Geschichten ein. Und am Ende fügt sich alles zusammen. Sehr schön.

Kein Frage oder? Am Schluß angekommen muss ich sagen, dass ich McKiernen mögen gelernt habe. Das kommt halt daher, weil er auch immer besser wurde, je mehr er geschrieben hat. Vermutlich werde ich die Bücher wieder einmal lesen, denn nach ein paar Jahren Pause ist das durchaus wieder angebracht und es lohnt sich ja auch.
Zuletzt geändert von Garbosch am Mi 26. Mai 2010, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten