Handlung? Sinn? Vergesst es. Das ist kein Roman. Es ist eine 'Ergänzung'. Mehr nicht.
Es ist schön aufgemacht, mit einem Vorwort von Ollowain.
Dann kommt die kurze Geschichte der Lutin Ganda. Wobei mir wirklich gut gefällt, das es aus der Ich-Sicht geschrieben wurde. Leider viel zu kurz, nur knapp 150 Seiten, und es endet Hennen-Typisch. Nicht schön.
Dann kommt eine Erklärung zu den Gedichten, die von der Blütenfee Mondblüte stammen. Die Erklärung hätte man sich sparen können, denn sie hat mir Angst gemacht. Ich bin kein Lyriker oder Sprachwissenschaftler, oder sonstwas. Aber bevor ich zu den Gedichten kam, kam was schlimmeres.
Der kurze, aber vollkommen überflüssige Bilderteil. Schande darüber, und ein Tuch. Einfach vergessen.
Nach ner Woche habe ich mir dann doch mal die Gedichte durchgelesen. Und ich muss sagen ...scheiß auf die Erklärung. Sie sind schön. Kurz aber schön. Dabei muss man aber erwähnen, das die Gedichte das halbe Buch einnehmen. Und das halbe Buch liest man dann in einer Stunde fertig. Aber, es gibt wirklich einen Blick in das kurze Leben der Blütenfee Mondblüte. Wirklich schön.
Dann kommt die Erklärung warum der Bildteil sein musste ... und der Hinweis auf das im Herbst erscheinende 'Elfenwelten'. Ich werde es mir nicht holen.
Das was wirklich noch sehr Klasse ist, ist die Zeittafel, die alle wichtigen Ereignisse in den ersten drei Elfen-Romanen in die richtige Zeit rückt. Das hilft wahrlich.
Fazit: Freunde der Elfen Romane von Bernhard Hennen; zugreifen! Es ist ein muss! Alle anderen, die die noch nicht gelesen haben. Vergeudete 10€. Ihr habt keine Ahnung um was es geht.
Elfenlied
Moderator: Thorn La Fahr
- Garbosch
- Veteran

- Veteran

So, ich hab es jetzt auch gelesen. Ja, die Novelle von Ganda ist toll. Einfach toll und zeigt tiefe Einblicke in ihr Leben, vor allem ihre Jugend. Es endet hennentypisch unschön.
Dann die Gedichte... tja... wie es mit konstruierten Gedichten meiner Meinung nach immer ist. Von 100 Stück sind gerade mal eine Handvoll wirklich gut. Klar, es werden Stimmungen transportiert, aber der wirklich einzige Grund, warum ich sie alle las war, dass sie letztendlich in Gedichtform des Leben Mondblütes beschrieben... und auch Gandas Kommentare waren lesenswert. Aber ansonsten... naja...
Die Zeitleiste ist wirklich gut, kann ich nur zustimmen. Endlich mal alles im Blick.
Dann zu dem Bildband, den Hennen... also ich sag nicht jetzt schon, dass ich ihn nicht kaufen werde, aber mit Sicherheit nicht eher, als dass ich ihn in Händen hielt und einen Blick hinein warf, denn ich kann ganz eindeutig auf einen Haufen LARP-Bilder + einiger Mittelklassezeichnungen von Fantasysettings verzichten.
Ich persönliche denke zwar wirklich, dass Hennen ein deutscher Tolkien werden kann. Aber er ist es noch nicht. Und deswegen war die Veröffentlichung von Elfenlied fünf Jahre zu früh und ich denke Elfenwelten wird 10 zu früh kommen.
Fazit:
Jeder normale Leser: Finger weg. Jeder Hennenelbenweltfan hingegen wird es haben müssen.
Dann die Gedichte... tja... wie es mit konstruierten Gedichten meiner Meinung nach immer ist. Von 100 Stück sind gerade mal eine Handvoll wirklich gut. Klar, es werden Stimmungen transportiert, aber der wirklich einzige Grund, warum ich sie alle las war, dass sie letztendlich in Gedichtform des Leben Mondblütes beschrieben... und auch Gandas Kommentare waren lesenswert. Aber ansonsten... naja...
Die Zeitleiste ist wirklich gut, kann ich nur zustimmen. Endlich mal alles im Blick.
Dann zu dem Bildband, den Hennen... also ich sag nicht jetzt schon, dass ich ihn nicht kaufen werde, aber mit Sicherheit nicht eher, als dass ich ihn in Händen hielt und einen Blick hinein warf, denn ich kann ganz eindeutig auf einen Haufen LARP-Bilder + einiger Mittelklassezeichnungen von Fantasysettings verzichten.
Ich persönliche denke zwar wirklich, dass Hennen ein deutscher Tolkien werden kann. Aber er ist es noch nicht. Und deswegen war die Veröffentlichung von Elfenlied fünf Jahre zu früh und ich denke Elfenwelten wird 10 zu früh kommen.
Fazit:
Jeder normale Leser: Finger weg. Jeder Hennenelbenweltfan hingegen wird es haben müssen.