Der Goblinheld

Hier kann alles zum Thema fantastische, oder futuristische Welten in der Literatur, Film und neue Medien hinein. Wie auch alles, was P&P und LARP betrifft.

Moderator: Thorn La Fahr

Antworten
Alderara
Veteran
Veteran
Der Goblinheld

Beitrag von Alderara »

Wer ein neues Buch über den Goblin Jig erwartet, der sollte besser die Beschreibung lesen. Es ist eine Sammlung von Kurzgeschichten von Hines. Das war auch mir bewusst. Hierbei handelt es sich um drei Geschichten, in denen Jig vorkommt und zwei weitere, die in der Welt der Goblins spielen. In einer kehrt auch Veca zurück. Die Geschichten in der Goblinwelt haben den üblichen Humor und sie sind gut bis sehr gut. Mit den Wölklingen stellt Hines sogar eine Rasse vor, die man weder aus den Goblins kennt, noch überhaupt. Ich würde gern mehr über sie lesen, denn ihre Art Magie zu wirken ist eine für mich neue Idee.

Die restlichen zehn Geschichten sind pure Fantasy oder spielen in der Realwelt von ca. Achtzehundertirgendwas bis in die Zukunft. Wenn ich sie in Schubladen sortieren müsste, würde ich sagen: Fantasy, Fantastisch und Horror. Dabei sind sie gut, bis sogar grandios und mit Erschrecken stellte ich auch fest, dass Hines ernste Sachen noch besser schreiben kann, als die Lustigen und das jene, die nicht gut enden, einem Hennen mehr als gut das Wasser reichen.

Bin ich begeistert? Von den Geschichten ja, vom drum rum definitiv nein. Denn was Bastei-Lübbe da bei Amazon macht ist Etikettenschwindel. Es sind nur drei Geschichten um Jig, keine vier und das alle 2/3 der Geschichten nichts mit den Goblins zu tun hat, wird auch nicht wirklich erwähnt. Obendrein sind 330 Seiten Buch für 12€ schlicht und ergreifend Wucher. Deswegen lautet mein Fazit...

...wenn man kein Goblin und Hinesfan ist und alles von ihm haben muss, was es von ihm zu kaufen gibt, Finger weg!
Zuletzt geändert von Linisai La Ferenoria am Mi 1. Apr 2009, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Garbosch
Veteran
Veteran
Beitrag von Garbosch »

Ich würde mir wünschen bald mehr von Hines zu lesen. Vor allem mehr ernsthaftere Sachen, denn die sind zuweilen besser als er den Goblin jemals geschrieben hat. Das Buch an sich muss kein Mensch haben, außer man hat die Sammelwut. Ich persönlich fand es wirklich spannend auch mal nichts lustiges von ihm zu lesen, und hege den Wunsch: Schreib mehr Hines!
Antworten