Die Reise geht weiter. Sinao, die Exsklavin und Manoel an der Seiten von Thaynric, einem Admiral jagen die Machenschaften der Compagnie und unsere Haupthelden Roxane und Jaquento jagen weiter die dunkle Fracht unter Pirat Deguay und der Magierin Theraisa.
Ein zweiter Teil einer Trilogie halt. Aber was für ein Feuerwerk! Natürlich ist es noch immer irgendwie ein Piratenroman, aber die Magie kommt viel mehr in dern Vordergrund und spätestens mit dem Auftauchen der Drachen wird dem Leser klar, es ist doch ein Fantasyroman! Vielleicht deswegen gefällt mir der zweite Teil sogar noch besser als der Erste. Davon ab ist er einfach wunderschön zu lesen, denn Hardebusch zaubert eine wahnsinnige Spannung, aber auch wundervolle Gefühle ins Herz des Lesers.
Trotzdem bekam ich auch etwas Angst, denn zum Schluss hin wurde er ziemlich hennenistisch. Sprich: Das Ende war viel zu schnell da und vor allem auch zu schnell erzählt. Gerade eine Szene war in Hinblick darauf, dass es eigentlich Hauptthema zweier ganzer Bücher war, mit gerade mal zwei Seiten erheblich zu schnell erzählt. Ich wüsste zwar auch nicht, wie er anders hätte machen sollen, wo er das Setting so aufbaute, aber Hardebusch hat das Buch geschrieben und da hätte er mehr draus machen müssen!
Trotzdem bleibt aber als Fazit:
Wann, verdammt, wird wenigstens der Veröffentlichungstermin des Dritten und letzten Bandes bekannt gegeben! Ich will mehr!
Sturmwelten - Unter schwarzen Segeln
Moderator: Thorn La Fahr
- Alderara
- Veteran