Botanische Haus

Aus SolabarWiki

Das Botanische Haus


Das Botanische Haus in Ahinjamuhr ist, wie der Name schon andeutet, Pflanzen gewidmet. Dort werden Nutz- und Zierpflanzen gezüchtet, die dem heißen Klima trotzen können.

Am Eingang befindet sich ein Vordach, dass von vier Säulen gestützt wird. Bei näherer Betrachtung erkennt man an den Säulen eine Struktur, die der Rinde von Bäumen nachempfunden wurde. Ein Blick nach oben zeigt einem, dass das Dach ebenfalls fein strukturiert ist und Blattwerk ähnelt. Links und rechts von dem Durchgang sind die Wände mit Reliefs verziert, die Felder, Wälder und andere Pflanzenszenen zeigen.

Durch den Eingang kommt man in einen sehr kurzen Gang. Rechts geht eine Tür ab, hinter der sich ein Raum befindet in dem man die Erkenntnisse, die Erfahrungen und die Eigenschaften der Pflanzen schriftlich festhält und lagert. Geht man aber die fünf Schritte geradeaus, durchschreitet man einen Türbogen.

Dort erkennt man, dass das Botanische Haus eigentlich nur ein riesiger Garten ist, der von einer Mauer umgeben wurde. Kein Dach hält Sonne oder Regen ab. In scheinbar endlos langen Reihen sieht man hier unzählige verschiedene Pflanzenarten.

Geführt wird das Botanische Haus von der Weisen Behrelain. Sitzende im Rat der Weisen Frauen und Mutter von Nihri.