Gezielter Angriff?

Moderator: Thorn La Fahr

Antworten
Benutzeravatar
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beiträge: 3974
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Wohnort: Lemurain
Kontaktdaten:

Gezielter Angriff?

Beitrag von Thorn La Fahr »

Die Diskussion um den Schildkampf lässt mich jetzt einfach mal etwas in den Raum werfen, das mir schon länger durch den Kopf geht.

Der Gezielte angriff wird - gelinde gesagt - von niemanden so wirklich benutzt. Das hat in meinen Augen zwei Gründe:

1) Für junge Charaktere ist der Malus auf den ZW ziemlich heftig und der SC will lieber treffen, wenn dann auch mit weniger Schaden.
2) Erfahrene Charaktere finden den Malus vielleicht nicht so herausfordernd, dafür aber die Boni bei einem Treffer viel zu gering, als das Risiko einzugehen, vielleicht doch nicht zu treffen.

Ich würde das gerne ändern. Dabei soll der gezielte Angriff, je nach Ziel, eine schwerer werdende, aber machbare Herausforderung für jeden Charakter sein, mit entsprechenden verlockenden Boni. Trotzdem will ich nicht wirklich mit Treffertabellen o. Ä. arbeiten, es möglichst einfach halten.
Nur allein mag mir nichts einfallen, auch wenn ich da jetzt wirklich schon seit Jahren immer wieder mal drüber nach sinniere. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. ;)
Benutzeravatar
Heiko
Veteran
Veteran
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 00:33

Re: Gezielter Angriff?

Beitrag von Heiko »

Ja, bei neuen Charakteren ist die Hürde recht hoch, aber die können ja auch noch nicht so gut kämpfen. Daher finde ich das auch OK.

Die Auswirkungen hängen an den noch vorhandenen Lebenspunkten, daher macht ein gezielter Angriff am Anfang auch nicht so viel Sinn, da ich bis auf die zusätlichen Schadenspunkte wahrscheinlich keine weitere Auswirkung errreichen kann.

Wenn ein gezielter Angriff erfolgreich ist, würde ich auf jeden Fall eine Behinderung für den getroffenen Körperteil erwarten. Bei Armen / Beinen könnte das eine herabgesetzte Bewegungskontrolle sein, also z.B. Angriffswert oder Panzerung reduziert. Zum Rumpf fällt mir gerade nichts ein, aber ein Kopftreffer könnte Benommenheit / Orientierungslosigkeit auslösen, so dass die nächste Aktion ans Ende der Runde geschoben wird, oder gar in der nächsten Runde keine Aktion möglich ist.

Eine weitere Idee sind mehrfache gezielte Angriffe. Wenn drei Angriffe erfolgreich sind, könnten Arme / Beine nicht mehr einsetzbar sein. Beim dritten Kopftreffer kommt die Bewustlosigkeit. Abhängig von der Schadenshöhe ist dann auch der abgetrennte Körperteil bzw. Tod plausibel.
Benutzeravatar
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beiträge: 3974
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Wohnort: Lemurain
Kontaktdaten:

Re: Gezielter Angriff?

Beitrag von Thorn La Fahr »

Macht in meinen Augen durchaus Sinn. Aber wie praktikabel ist das? Ich sehe da bei Kämpfen einen erhöhten Aufwand, das nachzuhalten. Es würde den Kampffluss beeinträchtigen. Ich stelle mir die Frage, ob wir die gezielten Angriffe auf der vorhandenen Basis optimieren sollten oder aber vielleicht etwas ganz Neues ersinnen ;)
Benutzeravatar
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beiträge: 3974
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Wohnort: Lemurain
Kontaktdaten:

Re: Gezielter Angriff?

Beitrag von Thorn La Fahr »

Sodele. Heiko und ich haben auf der LAN mal was zusammen gezimmert. Hier das Ergebnis. Akzeptabel?

4.3 Gezielte Angriffsschläge

Kämpft ein SC/NSC im Nahkampf, kann sie vor ihrem Angriff verkünden, dass sie einen gezielten Angriff auf einen bestimmten Körperteil seines
Gegners durchführen will. Wird ein gezielter Angriff durchgeführt, gibt es Abzüge auf den Zielwert und Aufschläge auf die Trefferpunkte.

Angriffe können geführt werden auf:

- Torso
- Hände/Arme
- Füße/Beine
- Hals/Kopf

4.3.1 Durchführung des gezielten Angriffs

Der Zielwert wird erschwert. Der Spieler selbst muss einen Bereich für den Schadenswurf festlegen. Siehe hierzu die folgende Aufzählung. Anschließend wird der Angriff ausgewürfelt. Liegt der Würfelwert im angesagten Würfelbereich, kommt es zum erwürfelten Schaden und der Auswirkung auf den Körperteil. Liegt der Würfelwert nicht im zuvor angegeben Bereich, wird nur der Schaden berechnet. Würfelt der Spieler einen Pasch, so zählt diese Zahl für den angesagten Würfelbereich. Der folgende Bonuswurf erhöht nur den Schaden, hat jedoch keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des gezielten Angriffs.

Zielwertmalus und Würfelbereiche der gezielten Angriffe.

1) Torso: ZW – 1. Der Bereich für den W100 umfasst 20 Punkte.
2) Hände/Arme: ZW – 2. Der Bereich für den W100 umfasst 15 Punkte.
3) Füße/Beine: Analog zu Hände/Arme.
4) Hals/Kopf: ZW – 3. Der Bereich für den W100 umfasst 10 Punkte.

4.3.2 Mögliche Auswirkungen auf den Getroffenen

1) Torso
Kommt die Auswirkung des gezielten Angriffs zum Tragen, erhält der Angriff einen Schadensbonus von 30%.
2) Hände/Arme
Kommt die Auswirkung des gezielten Angriffs zum Tragen, wird der Arm/ die Hand des Getroffenen nutzlos. Mit allen möglichen Auswirkungen.
3) Füße/Beine
Kommt die Auswirkung des gezielten Angriffs zum Tragen, verliert der Getroffene den Stand.
4) Hals/Kopf
Kommt die Auswirkung des gezielten Angriffs zum Tragen, wird der getroffene bewusstlos.

4.3.3 Beispiel

Ein SC mit dem Zielwert 10 möchte einen gezielten Angriff auf die Arme des Gegners durchführen. Der Zielwert wird auf 8 verringert. Gelingt die Probe, so muss er jetzt einen 15 Punkte umfassenden Würfelwert angeben. Zum Beispiel 41 bis 55. Würfelt der SC mit dem W100 in diesen Bereich, trifft er den Gegner mit dem normal zu berechnenden Schaden und der anvisierte Arm wird unbrauchbar. Würfelt der SC außerhalb des angegebenen Bereichs, kommt nur der Schaden zum Tragen.
Die anderen gezielten Angriffe werden analog dazu ausgeführt.
Zuletzt geändert von Thorn La Fahr am Mi 8. Okt 2014, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiko
Veteran
Veteran
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 00:33

Re: Gezielter Angriff?

Beitrag von Heiko »

Vielleicht noch eine kleine Umformulierung

4.3.1 Durchführung des gezielten Angriffs

Der Zielwert wird erschwert. Der Spieler selbst muss einen Würfelbereich festlegen.
-> Der Spieler selbst muss einen Bereich für den Schadenswurf festlegen.

Am Ende des Absatzes noch den Einwand von Jörg einarbeiten:
Würfelt der Spieler einen Pasch, so zählt diese Zahl für den angesagten Würfelbereich. Der folgende Bonuswurf erhöht nur den Schaden, hat jedoch keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des gezielten Angriffs.
Benutzeravatar
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beiträge: 3974
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Wohnort: Lemurain
Kontaktdaten:

Re: Gezielter Angriff?

Beitrag von Thorn La Fahr »

Hab ich denn mal mit eingebaut.
Benutzeravatar
Thorn La Fahr
Ledain
Ledain
Beiträge: 3974
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:54
Wohnort: Lemurain
Kontaktdaten:

Re: Gezielter Angriff?

Beitrag von Thorn La Fahr »

So, stand jetzt ne Woche. Machen wir es als neue Regel für die gezielten Angriffe fest.
Antworten